Alois Senefelder

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Senefelder, Alois
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 16670
GND 118613219
Wikidata Q161048
Geburtsdatum 6. November 1771
Geburtsort Prag
Sterbedatum 26. Februar 1834
Sterbeort München
Beruf Schriftsteller, Schauspieler, Buchdrucker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Schauspieler, Schriftsteller, Buchdrucker, Lithographie, Senefeldergasse
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 2.02.2023 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum
Friedhof Alter Südfriedhof, München
Grabstelle
  • 8., Josefstädter Straße 5 (Wirkungsadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Alois Senefelder, * 6. November 1771 Prag, † 26. Februar 1834 München, Schriftsteller, Schauspieler, Buchdrucker (Erfinder des Steindruckverfahrens).

Nach guter Schulausbildung trat Senefelder zunächst als Theaterschriftsteller und Schauspieler an die Öffentlichkeit. Für die Herausgabe seiner Bühnenwerke suchte er nach einem vereinfachten Druckverfahren, wobei er nach einigem Experimentieren die "chemische Druckerei" erfand. 1799 erwarb er in Bayern das Privileg für eine Steindruckerei. 1803 kam er nach Wien und richtete in der Josefstädter Kaisergasse (8, Josefstädter Straße 5) die erste Steindruckerei ein. Als einer der ersten Künstler interessierte sich Josef Kriehuber (dessen Schüler er 1803-1806 war) für die neue Kunstform der Lithographie. 1806 kehrte Senefelder nach München zurück, gab 1818 ein "Vollständiges Lehrbuch der Steindruckerei" heraus und war 1826 bereits in der Lage, Mehrfarbendrucke herzustellen. In Wien wurde die Lithographie von Carl Gerold eingeführt. Senefeldergasse

Literatur

  • Hans Giebisch / Gustav Gugitz: Bio-Bibliographisches Literaturlexikon Österreichs von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wien: Hollinek 1963
  • Carl Wagner: Alois Senefelder. Sein Leben und Wirken und die weitere Entwicklung der Lithographie. Leipzig: Bibliographisches Institut 1943
  • Das Josefstädter Heimatmuseum. Wien: Neuer Wiener Pressedienst, Band 2 (1962/1964), S. 293 f.