Dimitri Mitropoulos

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Mitropoulos, Dimitri
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 17799
GND 119293943
Wikidata Q319741
Geburtsdatum 18. Februar 1896
Geburtsort Athen
Sterbedatum 2. November 1960
Sterbeort
Beruf Dirigent
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Mitropoulos Dimitri, * 18. Februar 1896 Athen, † 2. November 1960, Dirigent.

Nach Studium am Konservatorium in Athen sowie in Brüssel und Berlin wurde er 1921 an der Staatsoper Berlin Korrepetitor und später Zweiter Kapellmeister. Ab 1938 wirkte er in den Vereinigten Staaten von Amerika (Leiter des Symphonieorchester von Minneapolis, 1949-1958 Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker), wo er Weltformat erreichte.

Ab 1956 kam er auch nach Österreich (österreichisches Operndebüt in der Salzburger Felsenreitschule mit "Don Giovanni", am 15. September 1956 Debüt an der Wiener Staatsoper mit Giaccomo Puccinis "Manon Lescaut").

Literatur

  • Franz Hadamowsky / Alexander Witeschnik: Hundert Jahre Wiener Oper am Ring [Jubiläumsausstellung]. Wien: Aktionskomitee 100 Jahr-Feier der Wiener Staatsoper 1969, S. 252

Weblinks