Antonio Maria de Gennaro

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Gennaro, Antonio Maria de
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 18442
GND 136428975
Wikidata Q603345
Geburtsdatum 1679
Geburtsort Neapel
Sterbedatum 3. Oktober 1744
Sterbeort Wien
Beruf Medailleur
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Antonio Maria de Gennaro, * 1679 Neapel, † 3. Oktober 1744 Wien, Medailleur. Er kam 1712 nach Wien, wurde 1713 Eisenschneider an der Wiener Münze und 1731 Direktor der von ihm gegründeten Graveurakademie an der Münze, an der ab 1737 auch sein Neffe Gaetano Gennaro zum Medailleur ausgebildet wurde. Gennaro schuf verschiedene Porträt- und Gedenkmedaillen für das Kaiserhaus.

Gennarogasse.

Literatur

  • Ulrich Thieme / Felix Becker [Hg.]: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. 37 Bände. Leipzig: Engelmann 1907-1950

Weblinks