Emil Kaiser

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Kaiser, Emil
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 23645
GND 116032537
Wikidata Q19999132
Geburtsdatum 7. Februar 1853
Geburtsort Coburg
Sterbedatum 15. Oktober 1929
Sterbeort München
Beruf Militärkapellmeister
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Emil Kaiser, * 7. Februar 1853 Coburg, † 15. Oktober 1929 München, Militärkapellmeister.

Biographie

War zunächst Opernkapellmeister an verschiedenen Bühnen (darunter Salzburg, wo er 1870 auch Konzerte des Mozarteums leitete). 1882-1904 war er mit kurzen Unterbrechungen Militärkapellmeister (er war der einzige aus Deutschland zugewanderte der franzisko-josephinischen Ära). 1893 erhielt er den offiziellen Auftrag, historische Märsche instrumental neu zu fassen. Nach seinem Ausscheiden aus dem Verband der kaiserlich und königlichen Armee wirkte Kaiser in München.

Literatur

  • Eugen Brixel / Gunther Martin /Gottfried Pils: Das ist Österreichs Militärmusik. Von der "Türkischen Musik" zu den Philharmonikern in Uniform. Graz: Edition Kaleidoskop 1982, S. 314