Lovro von Matačić

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Matačić, Lovro von
Abweichende Namensform Matacic, Lovro
Titel
Geschlecht männlich
PageID 45205
GND 119542587
Wikidata Q139218
Geburtsdatum 14. Februar 1899
Geburtsort Sušak (Kroatien)
Sterbedatum 4. Jänner 1985
Sterbeort Belgrad
Beruf Dirigent, Komponist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 22.11.2023 durch WIEN1.lanm09krs
Begräbnisdatum
Friedhof Zagreb
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Bruckner-Ring der Wiener Symphoniker (Verleihung: 1981)


Lovro von Matačić, * 14. Februar 1899 Sušak (Kroatien), † 4. Jänner 1985 Belgrad (nach anderen Angaben: Dubrovnik), Dirigent, Komponist.

Biographie

Matačić kam bereits im Kindesalter nach Wien, um im Chor der Wiener Sängerknaben aufgenommen zu werden. Später studierte er an der Wiener Musikakademie Komposition und Dirigieren.

Bereits 1919 erhielt er sein erstes Engagement in Osijek. Über die Zwischenstationen Novi Sad und Ljubljana kam er 1938 nach Belgrad, wo er als Operndirektor tätig war. 1948 wechselte er nach Skopje und dann nach Rijeka. 1956 wurde Matačić zum Chefdirigenten der Dresdner Staatskapelle ernannt, die er bis 1958 leitete. Von 1961 bis 1966 bekleidete er den Posten des Generalmusikdirektors der Oper Frankfurt und von 1972 bis 1979 denjenigen des Orchesters Monte Carlo. Er gastierte in den großen Städten Europas, darunter auch oftmals in Wien, und unternahm Konzerttourneen bis nach Japan.

Neben seiner Tätigkeit als Dirigent trat Matačić auch als Komponist in Erscheinung. Sein bedeutendstes Werk, die “Symphonie der Konfrontationen“, thematisiert in plastischer Darstellung die weltweite atomare Bedrohung.

Literatur