Felix Berner

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Berner, Felix
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 9869
GND 132133334
Wikidata Q29021208
Geburtsdatum 9. September 1738
Geburtsort Wien
Sterbedatum 26. April 1787
Sterbeort Wien
Beruf Schauspieldirektor
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit, Langes 19. Jahrhundert
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 11.05.2021 durch WIEN1.lanm08pil
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 1., Neuer Markt 15 (Sterbeadresse)
  • 1., Seilergasse 17 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Felix Berner, * 9. September 1738 Wien, † 26. April 1787 Stadt 1111 (1, Neuer Markt 15, Seilergasse 17), Schauspieldirektor.

Biografie

Berner gründete 1758 in Vorderösterreich eine Kindertruppe, mit der er in Österreich, Deutschland und der Schweiz auftrat. In Wien und Umgebung lässt sich Berner erst ab 1770 nachweisen. In diesem Jahr trat er zum erstenmal in Penzing auf, wo er sich sogar ein neues Theater aus Holz mit einer Galerie erbaute. Nach abermaligen Tourneen durch Österreich und Deutschland kam er 1775 nochmals nach Penzing und Schönbrunn, 1776 spielte er im Theater "Zum Fasan" (Neustift) Singspiele und Ballette, um letztlich in ein in der Leopoldstadt erbautes hölzernes Theater zu übersiedeln. Dazwischen trat er auch auf dem Neuen Markt auf, wo er in einer für diese Zwecke errichteten Theaterhütte spielte. Nach längerer Unterbrechung kam er 1787 wieder auf den Neuen Markt, wo er sich diesmal eine stattlichere Hütte mit Galerien, Logen und Podium erbaute. Er hatte so großen Zulauf, dass er daran dachte, vor dem Kärntnertor jenseits der Wien oberhalb der steinernen Brücke eine Schauspielhütte zu errichten, doch wurde ihm dies nicht bewilligt. Mit seinem Tod zerfiel die berühmteste aller Kindertruppen.

Literatur

  • Das Jahrbuch der Wiener Gesellschaft. Biographische Beiträge zur Wiener Zeitgeschichte. Hg. von Franz Planer. Wien: F. Planer 1929
  • Emil Carl Blümml / Gustav Gugitz: Alt-Wiener Thespiskarren. Die Frühzeit der Wiener Vorstadtbühnen. Wien: Schroll 1925, S. 178 ff. und Register
  • Franz Hadamowsky: Wien – Theatergeschichte. Von den Anfängen bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1988, Register
  • Jahrbuch der Wiener Theaterforschung 17 (1970), S. 15 f.
  • Penzinger Museumsblätter. Band 49. Wien: Museumsverein Penzing 1962- lfd., S. 2
  • Karl Glossy: Theatergeschichtliche Ausstellung der Stadt Wien 1892. Wien: Verlag der Bibliothek und des historischen Museums der Stadt Wien 1892, S. 55