Manfred Jungwirth

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Jungwirth, Manfred
Abweichende Namensform
Titel Kammersänger, Dr.
Geschlecht männlich
PageID 35111
GND 128989440
Wikidata Q29110483
Geburtsdatum 4. Juni 1919
Geburtsort St. Pölten;
Sterbedatum 23. Oktober 1999
Sterbeort Wien
Beruf Sänger, Solist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Silber (Verleihung: 22. März 1985, Übernahme: 18. Juni 1985)


Manfred Jungwirth, * 4. Juni 1919 St. Pölten, † 23. Oktober 1999 Wien, Opernsänger.

Biografie

Manfred Jungwirth wurde am 4. Juni 1919 in St. Pölten geboren. Als Kind sang er im Domchor seiner Geburtsstadt. Seine musikalische Ausbildung absolvierte er in St. Pölten, Wien, Bukarest und München. Neben Gesang studierte Jungwirth auch Violine, Cello, Horn und Schlagzeug. Daneben inskribierte er 1937 Medizin an der Universität Wien.

Nachdem Jungwirth 1940 sein Staatsexamen in Gesang, Klavier und Orchesterleitung abgelegt hatte, wurde er zum Kriegsdienst einberufen und sang vor deutschen Soldaten in Rumänien und Bulgarien. Sein Debüt auf einer Opernbühne gab der Bass 1942 als Mephisto an der Oper von Bukarest. Nach dem Krieg wurde Manfred Jungwirth ans Landestheater Innsbruck engagiert. Daneben studierte er an der dortigen Universität Musikwissenschaft und promovierte mit der Dissertation "Die historische Funktion des Bass-Buffo in stimmtechnischer Beleuchtung".

1948 gewann Manfred Jungwirth den ersten Preis beim Gesangswettbewerb von Genf. Nach Engagements in Zürich, Berlin, Düsseldorf-Duisburg, Wiesbaden und Frankfurt am Main kam der Sänger 1968 an die Wiener Staatsoper. Hier stand er unter anderem in Opern von Verdi, Mozart, Puccini, Berg und Schönberg auf der Bühne. Jungwirths Paraderolle war jedoch der Baron Ochs auf Lerchenau in Strauss' Oper "Der Rosenkavalier", den er alleine in der Staatsoper 47 Mal verkörperte und mit dem er sich 1985 vom Wiener Publikum verabschiedete.

Manfred Jungwirth trat bei Festspielen in Salzburg, Bregenz, Glyndebourne und Florenz auf. Gastspiele führten ihn unter anderem nach Mailand, Paris, Lissabon, Athen, London und Seattle.

Literatur

  • K. J. Kutsch / Leo Riemens: Großes Sängerlexikon. Band 3: Hirata−Möwes. Bern [u. a.]: K. G. Saur 31997

Weblinks