Rudolf Klingohr
Rudolf Klingohr, * 30. Jänner 1944 Wien, TV- und Filmproduzent.
Biografie
Rudolf Klingohr absolvierte nach dem Besuch einer Textilschule die Filmakademie, wo er Kamera und Produktion studierte und 1963 seinen ersten Film “Sprung über die Sonne“ drehte. 1969 gründete er die “Interspot Film“ als Produktionsfirma für Werbespots, 1987 die Firma “Dinner-Dreams“.
Bekannt wurde Klingohr mit der “Universum“-Reihe des ORF, für die ihm im Jahr 2000 der Professorentitel verliehen wurde. Für die Dokumentationen “Die Magie des Tropfens“ und “Stubenfliege“ erhielt er zwei Kurier-„Romys“, ausgezeichnet wurden auch die Filme “Die Magie der Mongolei“, “Zum Geier – die fliegenden Mistkübel“, “Mission zum grünen Planeten“, “Waffen der Götter“ und “Die Legende vom Hasen und der Sonne“.
An weiteren Preisen erhielt er 2005 den Platin Award (Worldfest Houston 2005) für den Film “Forscherexpress“ sowie die ROMY 2007 für den Streifen “Kulinarische Weltreise“, hier den Preis für die beste Dokumentation des Jahres. Klingohr produziert auch "Seitenblicke" und "Frisch gekocht" sowie “Hansi Hinterseer“ und “Forscherexpress“. Auch das Reality-Format “Taxi Orange“ wurde von Interspot Film produziert.
Im Juni 2012 übergab der langjährige Alleininhaber und Geschäftsführer der Interspot Film die Gesellschaft an seine Söhne und seine Frau. Er ist aber weiter Alleininhaber seiner Firma “tv and more.net TV und Internetproduktionsgesellschaft m.b.H."
Weblinks
- Club-Carriere: Rudolf Klingohr
- Homepage der Firma TV & More. URL: http://www.tvandmore.net/kontakt.html [Stand: 11.05.2015]
- Homepage der Firma Interspot. URL: http://www.interspot.at/de/ [Stand: 11.05.2015]