Hochschuljubiläumsfonds
Hochschuljubiläumsfonds der Stadt Wien, ursprünglich Hochschuljubiläumsstiftung, eine Stiftung der Stadt Wien zur Förderung der Wissenschaft aus Anlass der Hochschuljubiläen 600 Jahre Universität Wien, 150 Jahre Technische Hochschule Wien im Jahr 1965. Mit Gemeinderatsbeschluss vom 26. März 1965 wurde die Stiftung als "Hochschuljubiläumsstiftung" errichtet.
Ihr Gründungskapital von 50 Millionen Schilling wurde 1980 und 1991 bedeutend aufgestockt wurde. Sie ist eine Stiftung, die allen Wissenschaftszweigen an den Wiener Hochschulen offensteht. Die Fördermittel sind ausschließlich für kleinere, selbständige wissenschaftliche Projekte insbesondere der Wiener Hochschulinstitute bestimmt. In Einzelfällen können auch wissenschaftlichen Vereinigungen oder entsprechend qualifizierten Einzelpersonen, die in Wien ansässig sind, Förderungsbeiträge zuerkannt werden.
Im Jahr 2017 (Geltung ab 2.2.2018) wurde die Stiftung in einen gemeinnützigen Fonds umgewandelt und der Name dementsprechend in "Hochschuljubiläumsfonds" umgeändert.