Karin Gutiérrez-Lobos

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
PersonennameName der Person im Format Nachname, Vorname Gutiérrez-Lobos, Karin
Abweichende NamensformAlternative Formen des Namens wie z.B. Pseudonyme oder Mädchennamen im Format Nachname, Vorname Gutierrez-Lobos, Karin
TitelAkademische Titel (abgekürzt), Amtstitel, Adelstitel Dr. med., Univ.-Prof.
Geschlecht weiblich
Wien Geschichte WikiIdentifier/Persistenter URL zur Seite  41584
GNDGemeindsame Normdatei 142608165
Wikidata
GeburtsdatumDatum der Geburt 5. Mai 1957
GeburtsortOrt der Geburt Wien
SterbedatumSterbedatum
SterbeortSterbeort
BerufBeruf Neurologin, Psychiaterin
ParteizugehörigkeitAngabe der Partei (bei PolitikerInnen)
EreignisEreignis, mit dem die Person in Verbindung gebracht wird
Nachlass/Vorlass
Siehe auchVerweist auf andere Objekte im Wiki 
RessourceUrsprüngliche Ressource  Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 10.04.2024 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • -Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 9. Dezember 2015, Übernahme: 25. November 2016)


Karin Gutiérrez-Lobos, * 4. Mai 1957 Wien, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie, Vizerektorin für Lehre an der Medizinischen Universität Wien.

Biographie

Karin Gutiérrez-Lobos studierte nach der Matura Medizin und absolvierte die Facharztausbildung für Psychiatrie und Neurologie. Seit 1992 hat sie an der Medizinischen Universität Wien einen Lehrauftrag für Forensische Psychiatrie. Daneben hält sie auch Vorlesungen zu den Themenbereichen "Frauen und Psychiatrie" sowie "Psychiatrie in der Arbeitswelt". Weiters ist die Ärztin Leiterin des postgradualen Hochschulkurses für Ärztinnen im öffentlichen Sanitätsdienst sowie Vorsitzende der Arbeitsgruppe "Gender Medicine" an der Medizinischen Universität Wien.

Gutiérrez-Lobos ist im Rahmen der Ärzteaus- und -fortbildung für Forensische Psychiatrie zuständig und hält Seminare für die Bundespolizeidirektion Wien zum Thema "Umgang mit psychisch Kranken". Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Sozialpsychiatrie, Forensische Psychiatrie, geschlechtsspezifische Aspekte psychiatrischer Störungen sowie Gesundheitsberichtserstattung. Sie hat mehr als 100 Beiträge in wissenschaftlichen Publikationen verfasst. Von 2007 bis 2011 übte die Ärztin das Amt der Vizerektorin für Personalentwicklung und Frauenförderung der Medizinischen Universität Wien aus. Von 2011 bis 2015 war sie Vizerektorin für Lehre, Gender & Diversity an der Medizinischen Universität Wien.

Eine Reihe weiterer Tätigkeiten und Funktionen übt Karin Gutiérrez-Lobos im Rahmen des öffentlichen Gesundheitswesen aus. Von 2007 bis 2009 war sie auch Mitglied der Bioethik-Kommission des Bundeskanzlers. Weiters ist sie Jurorin des Paul Watzlawick-Ehrenrings.