ARGUS
48° 12' 52.10" N, 16° 23' 17.60" E zur Karte im Wien Kulturgut
ARGUS (2., Lichtenauergasse 4).
Die Arbeitsgemeinschaft umweltfreundlicher Stadtverkehr (ARGUS) ist ein Verkehrsclub für Radfahrer in Österreich mit Sitz in Wien.
Die ARGUS entstand 1978 rund um die wachsende Umweltbewegung in Österreich im Zuge der Anti-Atomkraft-Bewegung gegen das Atomkraftwerk Zwentendorf in Wien als Bürgerinitiative unter Beteiligung Studierender der Verkehrsplanung an der damaligen Technischen Hochschule Wien (heute TU Wien) und Mithilfe der Österreichischen Hochschülerschaft in der Organisationsform eines eingetragenen Vereins (ZVR-Zahl 265962142 12.Juli 1979 ) in Wien gegründet.
Begonnen wurde mit einer jährlich organisierten Fahrraddemonstration im Jahre 1979 (Samstag, 9. Juni)[1] in der Form einer sogenannten Sternfahrt[2] im Rahmen derer an Sammelpunkten in verschiedenen Außenbezirken Gruppen von Radfahrerinnen und Radfahrern in die Innenstadt fuhren und sich am Rathausplatz zu einer gemeinsamen Kundgebung getroffen haben. Vorbild waren die gleichnamigen Fahrraddemonstrationen, die damals in Berlin von der BI (Bürgerinitiative) Westtangente und den sogenanten Grünen Radlern veranstaltet wurden und bis in die Gegenwart veranstaltet werden[3].
Quellen
- Plakatsammlung der Wienbibliothek, Plakat der 5. Fahrradsternfahrt 1983
- radlobby.at: Bericht zu 40 Jahre ARGUS