Augustin (Zeitung)
Augustin, Straßenzeitung.
Der "Augustin" wurde 1995 nach dem Vorbild US-amerikanischer, britischer und französischer Straßenzeitungen gegründet. Der Verkauf der Zeitung soll Menschen, die in soziale Not geraten sind (Obdachlose, Langzeitarbeitslose, Asylwerber etc.), die Chancen auf Einkünfte geben, um sie so mündiger zu machen (die Zahl der Kolporteure wird mit 450 bis 500 angegeben).
Das Blatt versteht sich als Stadtzeitung, die von professionellen Journalistinnen und Journalisten hergestellt wird. Inhaltlich widmet es sich allen Formen sozialer Ungerechtigkeiten und versteht sich als Sprachrohr der Marginalisierten. Getragen wird die Zeitung vom Herausgeberverein (Sand & Zeit). Die Herstellungskosten werden aus den Verkaufseinnahmen, durch Inserate und private Spenden gedeckt. Die Eigenfinanzierung soll auch die angestrebte völlige Unabhängigkeit gewährleisten. Die in rund 30.000 Exemplaren produzierte Zeitung erscheint vierzehntägig.
Abgerundet wird die mediale Präsenz des "Augustin" durch "Radio Augustin" (auf dem Wiener Kanal Orange 94.0) und "TV Augustin" (auf dem freien Kanal "Okto").
Literatur
- Die Presse, 31.05.2012
- Augustin: Die Idee [Stand: 10.02.2017]