Bertl Hayde
Bertl Hayde, * 10. Juni 1899 Wien, † 16. Februar 1969 Wien, Kinder- und Jugendbuchautorin.
Biographie
Bertl Hayde wurde als Berta Gründler in Simmering geboren, wo ihr Vater Schulwart in der Hauptschule am Enkplatz war. In den 1940er Jahren begann sie Märchen und Geschichten zu schreiben. 1947 erschienen die ersten Bücher. Sie verfasste zunächst Drehbücher für Puppenfilme, Märchenspiele und zahlreiche Hörspiele für die Märchensendungen des Rundfunks. 1947 publizierte sie unter dem Titel "Märchenreigen" ihren ersten Märchenband in der vom Verlag für Jugend und Volk herausgegebenen "Murli-Brumm-Reihe". 1950 erschien "Eisherz erlebt den Frühling", eines ihrer erfolgreichsten Bücher. Hayde veröffentlichte auch Drehbücher für Handpuppenfilme, Märchenspiele für das Theater der Jugend sowie 287 Hörspiele für die Kinder- und Schulfunksendungen des Rundfunks.
Ihre von Janusz Grabianski illustrierte Anthologie "Das große Buch für unsere Kleinen" (1959, Haydes letztes Buch) wurde 1960 mit dem Staatspreis für Kinderliteratur ausgezeichnet.
2012 wurde in Simmering die Bertl-Hayde-Gasse nach ihr benannt.
Literatur
- Internationales Institut für Jugendliteratur und Leseforschung [Hg.]: Die österreichische Kinder- und Jugendliteratur von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wien 1999 (CD-ROM)
- Herbert Exenberger: Die Simmeringer Märchentante Bertl Hayde. In: Simmeringer Museumsblätter 33/1989, S. 213 f.
- Hans Giebisch / Gustav Gugitz [Hg.]: Bio-bibliographisches Literaturlexikon Österreichs von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wien: Brüder Hollinek 1963
- Hubert Hladej: Das österreichische Kinder- und Jugendschrifttum nach dem Zweiten Weltkrieg. Diss. Universität Wien 1968