Centrope

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum vonDatum (oder Jahr) von 2003
Datum bisDatum (oder Jahr) bis
Siehe auchVerweist auf andere Objekte im Wiki 
RessourceUrsprüngliche Ressource 
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Die Initiative Centrope (Central Europe) wurde im September 2003 im burgenländischen Kittsee von Regions- und StädtevertreterInnen Österreichs (Wien, Niederösterreich, Burgenland), der Slowakei (Bratislava, Trnava), Tschechiens (Südmähren) und Ungarns (Györ-Moson-Sopron, Vas) gegründet. Dies erfolgte vor dem Hintergrund des EU-Beitritts der drei Nachbarländer am 1. Mai 2004. Der EU-Beitritt führte zu einer Stärkung der regionalen Kompetenzen in diesen Ländern und wurde von Österreich sehr begrüßt.

Seit dem Jahr 2003 wurde die CENTROPE-Partnerschaft im Rahmen von mehreren EU-Projekten gefestigt und weiterentwickelt:

Building an European Region Von 2003 bis 2007 wurden zwei INTERREG IIA/IIIA-Projekte in der Region CENTROPE unter dem Titel "Building an European Region" (BAER I und II) durchgeführt. Dabei wurden die grundsätzlichen Vorbereitungen für die Etablierung einer grenzüberschreitenden Region zwischen Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Österreich getroffen.

Ausstellung "Europaregion - Menschen in Centrope" Nach der Erstpräsentation im Jahr 2008 in der Wiener Planungswerkstatt tourte die von der UNESCO ausgezeichnete Ausstellung "Europaregion - Menschen in Centrope" bis Mai 2010 durch ausgewählte Städte in der CENTROPE-Region.

CENTROPE Capacity Das Projekt "CENTROPE Capacity" wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des EU-Förderprogrammes CENTRAL EUROPE finanziert. Mit diesem EU-Projekt wurden zum ersten Mal Kooperationsstrukturen auf politischer und administrativer Ebene geschaffen, die eine durchgängige Zusammenarbeit aller Partnerstädte und Partnerregionen auf gleicher Augenhöhe ermöglichen.

Strategie CENTROPE 2013+ Ein zentrales Dokument für die multilaterale grenzüberschreitende Zusammenarbeit stellt die Strategie CENTROPE 2013+ dar. Sie wurde von den Landeshauptleuten und Bürgermeistern beim CENTROPE-Gipfel am 25. Oktober 2012 in Pamhagen beschlossen.

siehe auch: Magistratsabteilung 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung Magistratsabteilung 27 - Europäische Angelegenheiten

Weblinks

[Centrope] [Centrope Capacity]