Emanuel von Friedrichsthal
Aus Wien Geschichte Wiki
Daten zur Person
Emanuel von Friedrichsthal (Pseudonym Emanuel Thal), * 12. Jänner 1809 Brünn, Mähren (Brno, Tschechische Republik), † 13. März 1842 Stadt 605 (1, Petersplatz 11), Reiseschriftsteller.
Biographie
Trat nach Besuch des Theresianums in den Staatsdienst. Von Reisen in die Türkei und nach Griechenland (1834-1837) brachte er eine große naturwissenschaftliche Sammlung mit; mit Regierungsunterstützung besuchte er die Antillen, Mittelamerika (archäologische Grabungen in Yucatán) und die USA. Gehörte zu den ersten, die die Daguerreotypie wissenschaftlich einsetzten (zahlreiche Daguerreotypien seiner Reisen sind verschollen).
Literatur
- Geschichte der Fotografie in Österreich. [Wien, Museum des 20. Jahrhunderts / Innsbruck, Landesmuseum Ferdinandeum]. Hg. von Otto Hochreiter. Band 2. Bad Ischl: Verein zur Erarbeitung der "Geschichte der Fotografie in Österreich" 1983
- Österreichisches biographisches Lexikon 1815–1950. Hg. von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / Wien/Graz: Böhlau 1954-lfd.