Embedding Vienna (Projekt)
"Embedding Vienna - Eine KI-basierte Karte des 1. Bezirks" ist ein Projekt von Felix Krause zur Darstellung historischer Objekte im 1. Bezirk Wiens mittels künstlicher Intelligenz. Es stellt ein innovatives Werkzeug dar, das die Entdeckung bisher unbekannter historischer Objekte im ersten Bezirk erleichtert.
Über die Darstellung
Zu sehen ist keine geografische Landkarte, sondern eine abstrakte Darstellung der historischen Objekte im 1. Bezirk. Künstliche Intelligenz entscheidet basierend auf dem Anfang der jeweiligen Wien Geschichte Wiki Artikel, ob Objekte miteinander verwandt sind. Historische Objekte die visuell nah beieinander liegen können also geografisch nahe oder auch nur konzeptionell verwandt sein. Ebendiese Einbettung der historischen Objekte nach Ähnlichkeit und Verwandheit zu einer KI-basierten Karte versteht man als "Embedding".
Methode
Metadaten über "Wien Geschichte Wiki" Artikel wurden von data.gv.at abgerufen und hiermit die Artikel aus dem Web abgerufen und weiterverarbeitet. Mit den ersten 256 Tokens jedes Artikels wurden Embeddings mit einem tiefen neuronalen Netzwerk erstellt. Die Dimensionalität wurde anschließend mit t-SNE für die Visualisierung auf 2D reduziert. Für nähere Informationen zur Methodik empfiehlt sich ein Blick in die verlinkte Dokumentation zum Projekt.