Franz Six

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Franz Six
Daten zur Person
PersonennameName der Person im Format Nachname, Vorname Six, Franz
Abweichende NamensformAlternative Formen des Namens wie z.B. Pseudonyme oder Mädchennamen im Format Nachname, Vorname
TitelAkademische Titel (abgekürzt), Amtstitel, Adelstitel
Geschlecht männlich
Wien Geschichte WikiIdentifier/Persistenter URL zur Seite  39593
GNDGemeindsame Normdatei
Wikidata
GeburtsdatumDatum der Geburt 3. April 1945
GeburtsortOrt der Geburt Wien 4066009-6
SterbedatumSterbedatum
SterbeortSterbeort
BerufBeruf
ParteizugehörigkeitAngabe der Partei (bei PolitikerInnen)
EreignisEreignis, mit dem die Person in Verbindung gebracht wird
Nachlass/Vorlass
Siehe auchVerweist auf andere Objekte im Wiki 
RessourceUrsprüngliche Ressource  Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 11.11.2024 durch WIEN1.lanm09ua2
BildnameName des Bildes FranzSix.jpg
BildunterschriftInformation, die unterhalb des Bildes angezeigt werden soll Franz Six

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 7. November 2000, Übernahme: 29. Jänner 2001)
  • Mariahilfer Ehrennadel (Übernahme: Februar 2016)


Franz Six, * 3. April 1945 Wien, ehemaliger geschäftsführender Präsident des Haus des Meeres.

Biografie

Franz Six absolvierte eine Lehre bei der Speditionsfirma Schier, Otten & Co, erhielt 1976 die Prokura und war über viele Jahre hauptberuflich als Geschäftsführer für das Unternehmen bzw. dessen Tochterunternehmen tätig. Ehrenamtlich engagiert sich Franz Six seit mehr als 50 Jahren für das Haus des Meeres. Als die 1958 als "Gesellschaft für Meeresbiologie" gegründete Institution 1965 vor der Schließung stand, gehörte Franz Six zu jenen Idealisten, die sich unermüdlich für den Fortbestand des Hauses einsetzten. Neben Beruf und Familie kümmerte er sich ab Februar 1966 ehrenamtlich in erster Linie um die kaufmännischen Agenden, um Subventionen und die Öffentlichkeitsarbeit. Bereits ab Jänner 1967 fungierte er als Vizepräsident der als gemeinnütziger Verein konstituierten Gesellschaft. Ende Juni 1971, mit knapp 26 Jahren, wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. Dies geschah, da Six bestimmte Entscheidungen des Vorstandes nicht mittragen wollte und daher der rechtlichen Verantwortung entbunden, gleichzeitig aber dem Verein erhalten bleiben sollte.

Ab Juni 1977 leitete Franz Six als geschäftsführender Präsident das nunmehrige "Haus des Meeres – Vivarium Wien". Als der Geschäftsführer Erich Brenner 1995 verstarb, übernahm Six zusätzlich zu seinen Aufgaben zwölf Jahre lang die Koordination der Führungsgruppe. Ab 1997 mit umfassenden Sondervollmachten ausgestattet, trug er 15 Jahre lang nicht zuletzt auch persönlich ein hohes Risiko bei der Finanzierung von Projekten. Von 2007 bis 2009 wurde er zusätzlich ehrenamtlicher Geschäftsführer der neu gegründeten "Haus des Meeres Betriebs GmbH".

Im Zuge einer Strukturänderung wurden die Aufgaben des mittlerweile als "Haus des Meeres – Aqua Terra Zoo" bezeichneten Vereins 2013 an die gemeinnützig agierende "Haus des Meeres Aqua Terra Zoo GmbH" übertragen. Im selben Jahr wurde eine "Haus des Meeres Betriebs GmbH" gegründet; beide Gesellschaften wurden noch 2013 in die gemeinnützige "Haus des Meeres Privatstiftung" integriert, für die Franz Six als Stiftungsvorstand zur Verfügung stand. In Zusammenhang mit seinem Wechsel in den Stiftungsvorstand trat er im Juli 2013 als geschäftsführender Präsident zurück, womit diese Funktion erlosch. Nach wie vor ist er jedoch als Ehrenpräsident mit Sitz und Stimmrecht im Verein vertreten.


Literatur