Daten zum Begriff
Wappen
1904 hat der Heraldiker Hugo Gerard Ströhl Wappen der Genossenschaften vorgelegt, die zur künstlerischen Innenausstattung Versorgungsheimkirche dienten.
- Großfuhrwerksbesitzer: In Rot ein goldenes Wagenrad mit silbernem Radschuh, überhöht vo zwei zu einer Figur zusammengeschobenen silbernen Pferdeköpfen mit schwarzen, golbeschlagenen Schwerfuhrwerksgeschirren.
- Kleinfuhrwerksbesitzer: Über Silber ein rotes Schildhaupt mit zwei goldenen Rädern, an denen je ein silberner Radschuh angebracht ist; unten auf grünem Rasen ein naturfarbiges, angeschirrtes, stehendes Zugpferd mit aufgesteckter Peitsche.
Literatur
- Jakob Dont: Das Wiener Versorgungsheim. Eine Gedenkschrift zur Eröffnung. Wien: Verlag der Gemeinde Wien 1904, Taf. VII (Großfuhrwerksbesitzer)
- Jakob Dont [Hg.]: Der heraldische Schmuck der Kirche des Wiener Versorgungsheims. Mit dem Anhang: Beschreibung der Siegel der ehemaligen Wiener Vorstädte und Vorort-Gemeinden. Wien: Gerlach & Wiedling 1910, S. 22, Taf. VII (Großfuhrwerksbesitzer)
- Jakob Dont: Das Wiener Versorgungsheim. Eine Gedenkschrift zur Eröffnung. Wien: Verlag der Gemeinde Wien 1904, Taf. VII (Kleinfuhrwerksbesitzer)
- Jakob Dont [Hg.]: Der heraldische Schmuck der Kirche des Wiener Versorgungsheims. Mit dem Anhang: Beschreibung der Siegel der ehemaligen Wiener Vorstädte und Vorort-Gemeinden. Wien: Gerlach & Wiedling 1910, S. 25, Taf. VII (Kleinfuhrwerksbesitzer)