Helene Forsmann
Helene Forsmann, * 27. August 1859 Unterdöbling, † 30. September 1908 Wien, Apothekerin, Frauenrechtlerin, erste Präsidentin des Neuen Wiener Frauenklubs.
Biografie
Die Tochter des Apothekers Anton Schürer von Waldheim wuchs mit drei Brüdern auf. 1880 heiratete sie den russischen Apotheker Alexander Forsman (1844 – 1891). Nach dem frühen Tod ihres Gatten führte sie dessen Apotheke in St. Petersburg weiter und kehrte erst, nachdem auch ihre Schwiegermutter verstorben war, nach Wien zurück, um im elterlichen Betrieb mitzuarbeiten.
Nach "russischem Vorbild" gründete sie einen A-Capella-Chor, mit dem sie unter anderem ein Benefizkonzert zu Gunsten des pharmazeutischen Pensionsinstitutes gab. In der Frauenbewegung engagiert war sie eine der Gründerinnen des Neuen Wiener Frauenklubs und erste Präsidentin des Neuen Wiener Frauenklubs. Sie war außerdem Funktionärin des Frauenstimmrechtskomitees.
Helene Forsmann starb 49-jährig an einem Herzschlag. Sie ist im Familiengrab der Familie Schürer auf dem Döblinger Friedhof bestattet.
Quellen
- Marianne Hainisch: Nachruf auf Helene Forsmann. In: Der Bund, 3. Jg., Nr. 6 (1908), S. 2
- ANNO: Nachruf. In: Pharmaceutische Post, 02.10.1908, S. 807