Herbert Kritscher
Herbert Kritscher, * 20. März 1955 Wien, Biologe, Anthropologe.
Biografie
Herbert Kritscher wurde am 20. März 1955 als Sohn von Dr. Erich und Gertrud Kritscher in Wien geboren. Nach der Matura am BRG Wien 2, Vereinsgasse begann Herbert Kritscher 1973 ein Studium der technischen Chemie an der Technischen Universität Wien und wechselte 1974 an die Universität Wien, um Humanbiologie im Hauptfach und Psychologie im Nebenfach zu studieren. Mit der Dissertation "Stirnhöhlenvariationen bei den Rassen des Menschen und die Beziehung der Stirnhöhlen zu einigen anthropometrischen Merkmalen" promovierte er 1981 zum Dr. phil.
Bereits als Student begann er 1976 als Präparator im Naturhistorischen Museum zu arbeiten, wo sein Vater in leitender Funktion tätig war. Nach dem Abschluss seines Studiums wurde Herbert Kritscher als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der anthropologischen Abteilung des Museums angestellt. Hier stieg er zum Abteilungsleiter auf und wurde 1994 Generalsekretär am Naturhistorischen Museum Wien zur Unterstützung des Generaldirektors in allen Museumsangelegenheiten. Seit 2010 ist Herbert Kritscher Wirtschaftlicher Geschäftsführer und Vizedirektor des Museums. In seinen Verantwortungsbereich fallen die Finanz- und Personalangelegenheiten sowie das Veranstaltungswesen des Hauses.
Herbert Kritscher kuratierte mehrere Ausstellungen, darunter " Diagnose nach 1000 Jahren - Sonderausstellung über Krankheiten, Verletzungen und künstliche Veränderungen an Skelettresten", die Gedenkausstellung " Rudolf Pöch, Arzt, Anthropologe, Ethnograph", die Wanderausstellung zur Entwicklung des Menschen "The Human Story" und die interaktive Sonderausstellung " Dein Gehirn kann mehr, als du denkst".
Außerdem gehört Kritscher den Vorständen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien und des Niederösterreichischen Naturschutzbundes an.