Institut Wiener Kreis
Institut Wiener Kreis, oder "Verein zur Förderung Wissenschaftlicher Weltauffassung" ist ein 1991 gegründeter Verein.
Hauptanliegen ist die vernachlässigte Dokumentation von Werk und Wirkung des Wiener Kreises, der 1938 aufgrund der nationalsozialistichen Machtübernahme aufgelöst wurde und dessen ProtagonistInnen in die Emigration gegangen sind. Zugleich versteht sich der Verein aber als eine Weiterführung der philosophischen Position des Wiener Kreises. Dies beinhaltet ein logisch-empirisches und kritisches Denken, das unterschiedliche Denkströme berücksichtigt und dadurch die wissenschaftliche Weltauffassung fördern soll.
Neben Konferenzen, Tagungen und der universitären Lehre gibt das Institut Wiener Kreis diverse Schriftenreihen heraus. Seit 2011 ist es als Subeinheit der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft an der Universität Wien angeschlossen.
2015 wurde die historische Aufarbeitung im Rahmen der ersten Ausstellung zum Wiener Kreis überhaupt der Öffentlichkeit präsentiert.
Literatur
- Friedrich Stadler: Der Wiener Kreis. Ursprung, Entwicklung und Wirkung des Logischen Empirismus im Kontext. Überarbeitete Auflage. Cham: Springer 2015 (Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis, 20) [1. Aufl. 1997]