Janis Joplin
Janis Joplin, * 19. Jänner 1943 Port Arthur (USA), † 4. Oktober 1970 Los Angeles (USA), Popsängerin.
Biographie
Janis Joplin zeigte schon als Kind ihre künstlerische Begabung. Sie sang im Kirchenchor und bekam privaten Zeichenunterricht, interessierte sich aber besonders für Blues- und Folk-Musik. Nach ihrem High School-Abschluss 1960 trat sie als Sängerin in diversen Musikclubs auf. Ohne sängerische Ausbildung wurde sie bald zur “Queen des Bluesrock“, der ersten Blues-Sängerin mit weißer Hautfarbe.
Der weitere Lebensweg führte sie über Louisiana und Austin nach San Francisco, wo sie der Band “Big Brother and the Holding Company“ als Sängerin beitrat. 1968 trennte sich die Sängerin von ihrer Band und ging eine Zeit lang nach Kathmandu in Nepal, ein von der Hippie-Generation geschätztes Reiseziel.
Nach ihrer Rückkehr gründete Joplin selbst eine neue, größere Band unter dem Namen “Kozmic Blues Band“, die auch 1969 beim berühmten Woodstock Festival auftrat. Im April 1970 wurde ihre dritte Band “Full Tilt Boogie“ ins Leben gerufen, mit der Joplin ihre größten Erfolge hatte. Sie starb noch im gleichen Jahr an einer Überdosis Heroin.
2013 wurde in der Seestadt Aspern die Janis-Joplin-Promenade nach der Sängerin benannt.