Literatur und Kritik
Literatur und Kritik, Literaturzeitschrift (Erscheinungsort Salzburg, Otto Müller Verlag), gegründet 1966 in Wien; wurde ursprünglich von Rudolf Henz, Paul Kruntorad und Gerhard Fritsch herausgegeben; nach dem Tod des letzteren übernahm Jeannie Ebner die Redaktion und führte sie bis 1979; ihr folgte Kurt Klinger. Nach der Einstellung von "Wort in der Zeit" wurde sie zur offiziösen Literaturzeitschrift Österreichs.
1991 übernahm Karl-Markus Gauß die Zeitschrift als Chefredakteur und Mitherausgeber neben dem Verlagsleiter Arno Kleibel. Die Blattlinie wurde neu gestaltet und dabei jüngerer österreichischer Literatur sowie der Literatur der mittel- und osteuropäischen Länder mehr Platz eingeräumt.
2023 folgte Ana Marwan Karl-Markus Gauß als Chefredakteurin nach.
Literatur
- Gerhard Renner: Literaturzeitschriften heute. Katalog zur Ausstellung der Wiener Stadt- und Landesbibliothek im Wiener Rathaus von Mai bis September 1992. Wien: Eigenverlag 1992 (Wechselausstellung der Wiener Stadt- und Landesbibliothek, 224)
- Murray G. Hall / Gerhard Renner: Handbuch der Nachlässe und Sammlungen österreichischer Autoren. Wien [ u.a.]: Böhlau 1992 (Literatur in der Geschichte, Geschichte in der Literatur, 23)