Magistratsabteilung 20 - Energieplanung

Aus Wien Geschichte Wiki
(Weitergeleitet von MA 20 - Energieplanung)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der OrganisationArt der Organisation Behörde
Datum vonDatum (oder Jahr) von 2011
Datum bisDatum (oder Jahr) bis
Benannt nach
Prominente Personen
Wien Geschichte WikiIdentifier/Persistenter URL zur Seite  48709
GNDGemeindsame Normdatei
WikidataIDID von Wikidata
Siehe auchVerweist auf andere Objekte im Wiki  Magistratsabteilung, Rathaus, 1945 bis heute
RessourceUrsprüngliche Ressource 
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 22.04.2024 durch WIEN1.lanm08uns
  • 1., Rathausstraße 14-16
  • Magistratsabteilung 20 - Energieplanung (2011)

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 12' 43.59" N, 16° 21' 24.88" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Magistratsabteilung 20 - Energieplanung (1., Rathausstraße 14-16).

Inhalt:
  1. Aufgabenbereiche
  2. Entwicklungsübersicht
  3. Weblinks
  4. Einzelnachweise

Die Magistratsabteilung 20 ist zuständig für die Koordination und Weiterentwicklung energierelevanter Konzepte (wie das SEP - Städtisches Energieeffizienz Programm); das Controlling im Hinblick auf die Erreichung der Ziele der bestehenden energiewirtschaftlichen Konzepte sowie die Empfehlung diesbezüglicher Maßnahmen; die Verwaltung des Fonds des Landes Wien zur Förderung von Ökostromanlagen sowie die Gestaltung der bezughabenden Förderrichtlinie; die Mitwirkung bei der Gestaltung und Gewährung sonstiger energierelevanter Förderungen, die energiewirtschaftliche Begutachtung von Projekten bei Behördenverfahren, die Entwicklung von Pilotprojekten zur Forcierung neuer Energietechnologien und die Mitwirkung von Projekten zur Bewusstseinsbildung betreffend der Steigerung der Energieeffizienz (Energieberatung).

Aufgabenbereiche

Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2011: Mit 15. Dezember 2010 eingerichtet, übernahm die neue Magistratsabteilung 20 Aufgaben der Koordination und Weiterentwicklung energierelevanter Konzepte. Die Abteilung nahm mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2011 ihre Arbeit auf und wurde der Geschäftsgruppe „Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung“ zugeteilt, die ebenfalls einen neuen Sachtitel erhielt.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2016 (Juli): Die Geschäftseinteilung wesentliche Veränderungen hinsichtlich der Aufgabenverlagerung von den Geschäften der Magistratsdirektion der Magistratsabteilung 27 - Europäische Angelegenheiten auf das Büro der Geschäftsgruppe Umwelt und Wiener Stadtwerke sowie damit im Zusammenhang stehende Anpassungen bei der Magistratsabteilung 20 - Energieplanung.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2019 (Dezember): Mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 2019 erfolgten die Kompetenzklarstellungen sowie die Erfassung der mit Erlass des Magistratsdirektors gemäß Art. IV Abs. 2 der Allgemeinen Grundsätze der Geschäftseinteilung für den Magistrat der Stadt Wien bereits wirksam gewordenen Adaptierungen im Aufgabenkatalog.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2021 (Dezember): Mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 2021 wurde der Absatz "Geschäftsstelle für das partizipative Klimabudget" in den Aufgabenkatalog der Abteilung eingefügt.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2024: Mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2024 wurden im Aufgabenkatalog der Magistratsabteilung 20 – Energieplanung verstärkt partizipative Ansätze unter dem Gesichtspunkt von Demokratieentwicklung und Stärkung von Beteiligungskompetenzen verankert sowie Aktualisierungen betreffend Energieeffizienz, erneuerbare Energieträger, Erreichung der Energieziele und Dekarbonisierung vorgenommen.[1]

Entwicklungsübersicht

2011 Magistratsabteilung 20 - Energieplanung (Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung)
2021 Magistratsabteilung 20 - Energieplanung (Geschäftsgruppe Klima, Umwelt, Demokratie und Personal)

Weblinks

Magistratsabteilung 20 - Energieplanung

Referenzen