Maria Teschler-Nicola
Maria Teschler-Nicola, * 24. Oktober 1950 Eggenburg, Anthropologin, Ethnologin, Humanbiologin.
Biografie
Maria Teschler-Nicola kam 1950 im niederösterreichischen Eggenburg zur Welt. Sie begann 1971 an der Universität Wien Humanbiologie, Volkskunde und Medizin zu studieren. 1976 schloss sie mit der Promotion (Hauptfach Humanbiologie) ab und war anschließend am Institut für Humanbiologie beschäftigt.
1982 wechselte Teschler-Nicola als Leiterin der Somatologischen Sammlungen und Kuratorin der Anthropologischen Abteilung in das Naturhistorische Museum Wien. Im Juni 1998 wurde sie Direktorin der Anthropologischen Abteilung, deren Leitung sie bereits im Jänner 1997 interimistisch übernommen hatte. Seit 2016 ist sie assoziierte Wissenschaftlerin am Naturhistorischen Museum Wien.
Teschler-Nicola forscht zur Bevölkerungsentwicklung in (prä-)historischer Zeit, Palaeopathologie und -epidemiologie, Paläoanthropologie und Archäometrie sowie der Geschichte der Anthropologie. Sie wies unter anderem den ersten Leprafall im frühmittelalterlichen Österreich mittels Skelettanalyse nach. Gemeinsam mit dem Arzt Wolfgang Killian stieß sie 1981 auf eine bis dahin fast unbekannte Chromosomenanomalie, die zuvor nur der US-amerikanische Arzt Philip David Pallister an einem Betroffenen beobachtet hatte. Die Krankheit wird nach den Wissenschaftler*innen Pallister-Killian-Syndrom oder auch Teschler-Nicola-Syndrom genannt. Teschler-Nicola beschäftigt sich aber auch mit zeitgeschichtlichen Themen, wie der Anthropologie im Nationalsozialismus, und unterrichtet an der Universität Wien am Department für Evolutionäre Anthropologie.
Weblinks
- Wikipedia: Maria Teschler-Nicola
- Naturhistorisches Museum Wien: HR ao. Univ.-Prof. Dr. Maria Teschler-Nicola
- Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina: Maria Teschler-Nicola
- ResearchGate: Maria Teschler-Nicola
- Universität Wien – Department of Evolutionary Anthropology: ao. Univ.-Prof. Dr. Maria Teschler-Nicola
- Wikipedia: Pallister-Killian-Syndrom
Maria Teschler-Nicola im Katalog der Wienbibliothek im Rathaus.