Michael Griesmayr

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
PersonennameName der Person im Format Nachname, Vorname Griesmayr, Michael
Abweichende NamensformAlternative Formen des Namens wie z.B. Pseudonyme oder Mädchennamen im Format Nachname, Vorname
TitelAkademische Titel (abgekürzt), Amtstitel, Adelstitel Mag.
Geschlecht männlich
Wien Geschichte WikiIdentifier/Persistenter URL zur Seite  43943
GNDGemeindsame Normdatei
Wikidata
GeburtsdatumDatum der Geburt 28. März 1961
GeburtsortOrt der Geburt Bruck/Mur
SterbedatumSterbedatum
SterbeortSterbeort
BerufBeruf Bauunternehmer
ParteizugehörigkeitAngabe der Partei (bei PolitikerInnen)
EreignisEreignis, mit dem die Person in Verbindung gebracht wird
Nachlass/Vorlass
Siehe auchVerweist auf andere Objekte im Wiki 
RessourceUrsprüngliche Ressource  Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 23.09.2015 durch WIEN1.lanm09mer


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Geschäftsführender Gesellschafter der IC Projekt-entwicklung GmbH (1998)

Michael Griesmayr, * 28. März 1961 Bruck/Mur, Bauunternehmer.

Biographie

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Graz in den Jahren 1984 bis 1988 wurde Griesmayer Mitarbeiter der RZB Raiffeisen Zentralbank AG und war ab 1989 mit der Finanzierung von Immobilienprojekten in Österreich und Osteuropa betraut.

Nach der Prüfung zum Unternehmensberater wurde er 1992 Geschäftsführer eines Finanzdienstleistungsunternehmens mit Veranlagungsprodukten in Form von Unternehmensbeteiligungen und spezialisierte sich zunehmend im Bereich Immobilienbeteiligungen bzw. -handel. Seit 1996 erweiterte er das Geschäftsfeld um anlegerorientierte Wohnimmobilien und Freizeitimmobilien.

1998 gründete Michael Griesmayr die IC Projektentwicklung GmbH und ist bis heute als deren Eigentümer selbständig im Immobilienbereich tätig. Die Geschäftsfelder der IC Projektentwicklung umfassen insbesondere Büroimmobilien, Hotelimmobilien, Wohnimmobilien, Garagenprojektentwicklung sowie Spezial- und Sonderimmobilien.

Im Auftrag der Stadt Wien ist die IC Projektentwicklung im Rahmen mehrerer Projekte tätig gewesen, insbesondere für das Stadtentwicklungsprojekt “Viertel Zwei“ in der Leopoldstadt entlang der Linie U2 mit mehreren Unterprojekten wie etwa Biz Zwei und Rund Vier, die 2010 jeweils mit dem Silber-Siegel der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft zertifiziert wurden. Bereits 2008 waren die Teilprojekte Hoch Zwei und Plus Zwei mit dem DIVA Award für innovative Gesamtkonzepte in der Immobilienbranche ausgezeichnet worden. 2009 wurde das Projekt Rund Vier mit dem DIVA Award ausgezeichnet. Seit 2014 wird das Viertel in Richtung Trabrennplatz Krieau ausgeweitet; der Grundstückstransfer an Griesmayrs Firma sorgte für Kritik der Opposition und in Medien.

Daneben ist Griesmayr auch Eigentümer und Vorstand der Value on Kapitalbeteiligung GmbH, die sich dem Erwerb, der Verwaltung und der Veräußerung von Beteiligungen an Unternehmen und Gesellschaften im In- und Ausland widmet, sowie der Solarinvest Holding GmbH mit dem Schwerpunkt Beteiligungen im Bereich der Gewinnung von Solarenergie.

Literatur