Staatsbesuch von Kaiser Haile Selassie von Äthiopien
Am 30. November 1954 besuchte Kaiser Haile Selassie von Äthiopien als halboffizieller Gast der österreichischen Bundesregierung die Stadt Wien.
Am Vormittag trafen der Kaiser sowie sein Sohn Prinz Makonnen Haile Selassie, Herzog von Harrar, und dessen Gattin den Wiener Bürgermeister Franz Jonas im Sonderkindergarten der Stadt Wien im Auer Welsbach Park.
Am Nachmittag gab es einen offiziellen Empfang im Wiener Rathaus, bei dem die gesamte Wiener Stadtregierung sowie Bürgermeister Jonas, der Präsident des Wiener Stadtschulrats Dr. Zechner und Magistratsdirektor Dr. Kinzl anwesend waren. Die Stadt Wien schenkte dem Ehrengast Kaiser Haile Selassie ein Universalmikroskop der Marke Zetopan, dem Herzogspaar ein Porzellanpferd aus der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten. Im Gegenzug überreichte der Kaiser den Vertretern der Stadt einen wertvollen Teppich. Der äthiopische Kaiser übergab Bürgermeister Jonas 40 Stück US-Hundertdollarscheine, damals umgerechnet etwa 100.000 Schilling, mit dem Auftrag, dieses Geld für die Armen Wiens zu verwenden. Der Betrag wurde dem Amtsführenden Stadtrat für das Wohlfahrtswesen, Vizebürgermeister Honay, anvertraut, um das Geld wunschgemäß einzusetzen.
Im Rahmen des Besuchs im Rathaus trug sich Kaiser Haile Selassie auch im Goldenen Buch der Stadt Wien ein.
Der Leiter des Jugendamtes, Prof. Tesarek, wurde während der Veranstaltung im Rathaus von einem Mitglied der äthiopischen Delegation darüber informiert, dass Kaiser Haile Selassie über den am Vormittag besuchten Sonderkindergarten im Auer Welsbach Park so beeindruckt war, dass er dem Wiener Jugendamt ein Geldgeschenk von 25.000 Schilling machen würde.
Quelle
- Wiener Stadt- und Landesarchiv, Handschriften, A - Großes Format: A300.1 - Hailé Sélassié
- Rathaus-Korrespondenz: PID; rk-aktuell. Wien: Presse- und Informationsdienst 1954.
- Jahrbuch der Stadt Wien, Magistrat der Stadt Wien: Wien 1954, Seite 31.
- Amtsblatt der Stadt Wien 98, Stadt Wien: Wien Mittwoch 8. Dezember 1954, Seite 1-2.