Staatsbesuch von Kaiser Haile Selassie von Äthiopien

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Empfang vom Kaiser Haile Selassie im Rathaus
Daten zum Ereignis
Art des Ereignisses Staatsbesuch
Datum vonDatum (oder Jahr) von 30. November 1954
Datum bisDatum (oder Jahr) bis 30. November 1954
Thema
VeranstalterVeranstalter
Teilnehmerzahl
Gewalt Nein
Wien Geschichte WikiIdentifier/Persistenter URL zur Seite  370409
GNDGemeindsame Normdatei
WikidataIDID von Wikidata
Siehe auchVerweist auf andere Objekte im Wiki 
RessourceUrsprüngliche Ressource 
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 11.09.2024 durch WIEN1.lanm08gat
BildnameName des Bildes selassie-empfang.jpg
BildunterschriftInformation, die unterhalb des Bildes angezeigt werden soll Empfang vom Kaiser Haile Selassie im Rathaus

Es wurden keine Personen erfasst.

Es gibt keine Adressen zu diesem Ereignis.

Es wurden keine Bezeichnungen erfasst!


Am 30. November 1954 besuchte Kaiser Haile Selassie von Äthiopien als halboffizieller Gast der österreichischen Bundesregierung die Stadt Wien.

Am Vormittag trafen der Kaiser sowie sein Sohn Prinz Makonnen Haile Selassie, Herzog von Harrar, und dessen Gattin den Wiener Bürgermeister Franz Jonas im Sonderkindergarten der Stadt Wien im Auer Welsbach Park.

Am Nachmittag gab es einen offiziellen Empfang im Wiener Rathaus, bei dem die gesamte Wiener Stadtregierung sowie Bürgermeister Jonas, der Präsident des Wiener Stadtschulrats Dr. Zechner und Magistratsdirektor Dr. Kinzl anwesend waren. Die Stadt Wien schenkte dem Ehrengast Kaiser Haile Selassie ein Universalmikroskop der Marke Zetopan, dem Herzogspaar ein Porzellanpferd aus der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten. Im Gegenzug überreichte der Kaiser den Vertretern der Stadt einen wertvollen Teppich. Der äthiopische Kaiser übergab Bürgermeister Jonas 40 Stück US-Hundertdollarscheine, damals umgerechnet etwa 100.000 Schilling, mit dem Auftrag, dieses Geld für die Armen Wiens zu verwenden. Der Betrag wurde dem Amtsführenden Stadtrat für das Wohlfahrtswesen, Vizebürgermeister Honay, anvertraut, um das Geld wunschgemäß einzusetzen.

Im Rahmen des Besuchs im Rathaus trug sich Kaiser Haile Selassie auch im Goldenen Buch der Stadt Wien ein.

Der Leiter des Jugendamtes, Prof. Tesarek, wurde während der Veranstaltung im Rathaus von einem Mitglied der äthiopischen Delegation darüber informiert, dass Kaiser Haile Selassie über den am Vormittag besuchten Sonderkindergarten im Auer Welsbach Park so beeindruckt war, dass er dem Wiener Jugendamt ein Geldgeschenk von 25.000 Schilling machen würde.

Quelle