Theologische Kurse

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der OrganisationArt der Organisation Institution
Datum vonDatum (oder Jahr) von 1940
Datum bisDatum (oder Jahr) bis
Benannt nach
Prominente Personen Margarete Schmid, Karl Rahner SJ, Franz Kardinal König
Wien Geschichte WikiIdentifier/Persistenter URL zur Seite  50096
GNDGemeindsame Normdatei
WikidataIDID von Wikidata
Siehe auchVerweist auf andere Objekte im Wiki 
RessourceUrsprüngliche Ressource 
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 12.10.2022 durch WIEN1.lanm08jan
BildnameName des Bildes Log.jpg
BildunterschriftInformation, die unterhalb des Bildes angezeigt werden soll
  • 1., Stephansplatz 3
  • Erwachsenenbildung

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 12' 28.85" N, 16° 22' 22.22" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Theologische Kurse

Stephansplatz 3 (Curhaus)
Logo der Theologischen Kurse

Die Theologischen Kurse sind die älteste Erwachsenenbildungseinrichtung der römisch-katholischen Kirche im deutschen Sprachraum, die sich der systematisch-theologischen Einführung in den christlichen Glauben widmet. 1940 in Wien als so genanntes „Theologisches Laienjahr“ (heute Kurs in Wien) gegründet und 1950 um den Fernkurs österreichweit erweitert, werden die Theologischen Kurse von der Erzdiözese Wien (Wiener Theologischer Kurs) und von der Österreichischen Bischofskonferenz (Institut Fernkurs für theologische Bildung) getragen.

Die Theologischen Kurse mit Sitz am Stephansplatz in Wien (Curhaus) organisieren österreichweit Kurse und Veranstaltungen. Das Kernangebot, der mehrjährige Theologische Kurs, orientiert sich am Fächerkanon katholischer Fakultäten in Österreich und besteht aus mündlichen Vorträgen und schriftlichen Kursunterlagen (Skripten). In der Vermittlung akademischer Theologie findet auch der interkonfessionelle und interreligiöse Dialog Berücksichtigung.

Weitere Angebote der Theologischen Kurse sind Spezialkurse, die zu einer ersten Begegnung mit theologischem Denken einladen oder theologische Inhalte vertiefen. Darüber hinaus werden öffentliche Einzelveranstaltungen (Vorträge, Podiumsgespräche, Reihen) als „Akademie am Dom – Katholische Akademie Wien“ angeboten.

Die Theologischen Kurse sind eine staatlich anerkannte, geförderte und qualitätstestierte[1] Erwachsenenbildungseinrichtung.[2]

Literatur

  • „theologie aktuell“. Die Zeitschrift der Theologischen Kurse, Sonderheft „75 Jahre Theologische Kurse“, 31. Jg. 2015/16.
  • „theologie aktuell“. Die Zeitschrift der Theologischen Kurse, Heft 2 „75 Jahre Theologische Kurse“ Teil II: Dokumentation, 32. Jg. 2016/17.
  • http://www.theologischekurse.at/

Einzelnachweise

  1. LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung), Ö-Cert (Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung in Österreich) und PILGRIM-Netzwerk (Spiritualität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung)
  2. Sie sind Mitglied im Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich und damit auch der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs. Das Institut Fernkurs ist zudem Mitglied des Österreichischen Fernschulverbandes.