Thomas Brezina

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Thomas Brezina mit einem Teil seiner Knickerbocker Bücher aus mehr als 30 Jahren. Foto: Lukas Beck
Daten zur Person
PersonennameName der Person im Format Nachname, Vorname Brezina, Thomas
Abweichende NamensformAlternative Formen des Namens wie z.B. Pseudonyme oder Mädchennamen im Format Nachname, Vorname Brezina, Thomas Conrad
TitelAkademische Titel (abgekürzt), Amtstitel, Adelstitel
Geschlecht männlich
Wien Geschichte WikiIdentifier/Persistenter URL zur Seite  369377
GNDGemeindsame Normdatei 119501244
Wikidata
GeburtsdatumDatum der Geburt 30. Jänner 1963
GeburtsortOrt der Geburt Wien
SterbedatumSterbedatum
SterbeortSterbeort
BerufBeruf Autor
ParteizugehörigkeitAngabe der Partei (bei PolitikerInnen)
EreignisEreignis, mit dem die Person in Verbindung gebracht wird
Nachlass/Vorlass
Siehe auchVerweist auf andere Objekte im Wiki 
RessourceUrsprüngliche Ressource 
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 17.04.2024 durch WIEN1.lanm09was
BildnameName des Bildes ThomasBrezina.jpg
BildunterschriftInformation, die unterhalb des Bildes angezeigt werden soll Thomas Brezina mit einem Teil seiner Knickerbocker Bücher aus mehr als 30 Jahren. Foto: Lukas Beck

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien (Verleihung: 14. Februar 2023, Übernahme: 11. April 2024)


Thomas Brezina, * 30. Jänner 1963 Wien, Kinder- und Jugendbuchautor, Drehbuchautor, Fernsehmoderator und Produzent.

Biografie

Der Sohn einer Musikpädagogin und eines Radiologen wuchs mit einem Bruder in Simmering auf. Bereits als 14-Jähriger begann er neben der Schule als Puppenspieler in Arminio Rothsteins "Theater Arlequin", wo er bis 1984 blieb. Für seine Drehbücher zur Fernseh-Puppenserie "Tim, Tom und Dominik" wurde Brezina 1978 mit dem "Großen Österreichischen Jugendpreis" ausgezeichnet. Seit damals arbeitet er für das Kinderfernsehen des ORF, zunächst als Regieassistent für Sendungen wie "Am dam des".

Nach der Matura begann Thomas Brezina zunächst Veterinärmedizin zu studieren und wechselte dann zur Theaterwissenschaft. Auch dieses Studium hat er nicht abgeschlossen. Seine Karriere beim ORF verlief hingegen sehr erfolgreich: Brezina arbeitete als Redakteur, Regisseur und Moderator von Kinder- und Jugendsendungen.

1990 gelang ihm mit den Kinderkrimis der "Knickerbocker-Bande" der Durchbruch als Kinder- und Jugendbuchautor. Mit den Büchern über das Wunderfahrrad "Tom Turbo" konnte er an diesen Erfolg anschließen. Ab 1993 produzierte der ORF eine Kinderserie rund um dieses Sujet, in der Autor auch selbst auftrat. In der Sendung "Forscherexpress" brachte Thomas Brezina Kindern wissenschaftliche Phänomene auf spielerische Weise näher. Seit 2008 ist er für das Kinderfernsehen "okidoki" des ORF verantwortlich.

Seit 2017 schreibt Thomas Brezina auch für Erwachsene, darunter Ratgeber, Krimis rund um die Kaiserin Elisabeth und Nacherzählungen in Reimform.

Thomas Brezina veröffentlichte mehr als 570 Bücher, die in 35 Sprachen übersetzt wurden. Mit mehr als 40 Millionen verkauften Exemplaren zählt er zu den erfolgreichsten Autoren Österreichs Darüber hinaus gestaltete Brezina mit seinem Team auch "Erlebniswelten" wie das 2017 eröffnete Besucherzentrum des Flughafen Wien.

Seit 1996 ist der Autor Botschafter von UNICEF Österreich und unterstützt auch die "Partnerhunde Österreich", die Caritas und die Volkshilfe. Thomas Brezina ist seit 2016 mit dem Maler Ivo Belajic verheiratet und lebt abwechselnd in Wien und in London.

Weblinks