Vera Russwurm

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
PersonennameName der Person im Format Nachname, Vorname Russwurm, Vera
Abweichende NamensformAlternative Formen des Namens wie z.B. Pseudonyme oder Mädchennamen im Format Nachname, Vorname Hofbauer-Russwurm, Vera
TitelAkademische Titel (abgekürzt), Amtstitel, Adelstitel Dr. med.
Geschlecht weiblich
Wien Geschichte WikiIdentifier/Persistenter URL zur Seite  370381
GNDGemeindsame Normdatei 1014149703
Wikidata
GeburtsdatumDatum der Geburt 7. November 1959
GeburtsortOrt der Geburt Wien 4066009-6
SterbedatumSterbedatum
SterbeortSterbeort
BerufBeruf Moderatorin
ParteizugehörigkeitAngabe der Partei (bei PolitikerInnen)
EreignisEreignis, mit dem die Person in Verbindung gebracht wird
Nachlass/Vorlass
Siehe auchVerweist auf andere Objekte im Wiki 
RessourceUrsprüngliche Ressource 
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 4.09.2024 durch WIEN1.lanm09was


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Vera Russwurm, * 7. November 1959 Wien, Moderatorin.

Biografie

Die Tochter einer Zahnärztin und eines Architekten wuchs mit ihrem älteren Bruder Heinz in Wien auf. Nach der Matura am Döblinger Billroth-Gymnasium ging sie für ein Jahr nach Amerika, wo sie an der Memorial High School in Texas einen zusätzlichen Abschluss erwarb. Zurück in Wien begann sie ein Medizinstudium.

Den entscheidenden Wendepunkt im Leben der jungen Frau brachte 1978 ein Casting für die TV-Show "Tritsch-Tratsch", zu dem sie ihr Vater angemeldet hatte. Als "Tritsch-Tratsch-Girl" wurde sie rasch einem größeren Publikum bekannt. Noch im selben Jahr wurde sie für die Sendung "Hallo Ö3 Radio auf Draht" engagiert. Ab 1979 moderierte Vera Russwurm die TV-Jugendsendung "Okay". Außerdem war sie als Ressortleiterin für "Insider", die Jugendseite der "Kronenzeitung", verantwortlich.

In den folgenden Jahren moderierte sie große Hauptabendshows. Die meisten davon sind in Zusammenarbeit mit deutschen Fernsehanstalten entstanden. Vera Russwurm arbeitete dabei mit Kollegen wie Joachim Fuchsberger, Hans Jürgen Bäumler und Günther Jauch zusammen. 1990, 1991 und 1992 erhielt sie den Kurier-Publikumsfernsehpreis Romy als beliebteste Showmasterin.

1984 heiratete Vera Russwurm ihren Kollegen Peter Hofbauer, der heute das "Metropol" in Hernals leitet. Das Paar hat drei Töchter. 1988 schloss Vera Russwurm ihr Medizinstudium mit der Promotion ab.

Von 1994 bis 2023 war Vera Russwurm Gastgeberin von Talkshows im ORF. Produziert wurden die Sendungen von der TV-Produktionsgesellschaft "Hofpower", die von Vera Russwurm, ihrem Bruder Heinz und ihrem Ehemann Peter Hofbauer für diesen Zweck gegründet wurde.

Vera Russwurm trat auch als Autorin an die Öffentlichkeit. 1989 veröffentlichte sie den Ratgeber "Du schaffst es" und 2016 folgte der im Showbusiness angesiedelte Roman "Der Ameisenhaufen".

Weblinks