Ernst Huber (Winzer)
Ernst Huber, * 4. Februar 1936, † 26. Jänner 2020, Winzer, Gastronom.
Biografie
Ernst Huber wurde in eine seit 1720 in Neustift am Walde nachgewiesene Weinhauerfamilie geboren, die ab 1740 eine Buschenschank in Alt-Ottakring betrieb (das heutige Heurigenlokal "10er Marie"). Er arbeitete zunächst im elterlichen Betrieb mit. Gemeinsam mit seiner 1958 geheirateten Frau Gertrude baute Ernst Huber in den frühen 1970er Jahren sein Heurigenlokal auf, das sich rasch zu einem der beliebtesten Heurigenlokale Wiens entwickelte. Das räumliche Konzept des 1973 eröffneten Lokals mit Press-Stüberl, Hauer-Kuchl, Schmiede, Stadl, Keller, einem stilvollen Dachboden, mehreren größeren und kleineren Innenhöfen für unterschiedliche Gruppengrößen, einem weitläufigen Schankraum und einen großen, blumengeschmückten Garten entwarf der ihm freundschaftlich verbundene Architekt und Bühnenbildner Walter von Hoesslin. In Anlehnung an das angrenzende Gässchen mit dem Namen Fuhrgassl nannte er seinen Betrieb "Fuhrgassl-Huber".
Die Buschenschank avancierte im Lauf der Jahre zu einem Prominenten- und Szenelokal, in dem Schauspielerinnen und Schauspieler, Politikerinnen und Politiker sowie andere Personen des öffentlichen Lebens verkehrten. Auch internationale Staatsgäste wurden im Fuhrgassl-Huber bewirtet. Sukzessive wurde der Familienbetrieb um weitere Lokale erweitert, darunter der Heurige "Sissi Huber", die "10er Marie" oder das "Landhaus Fuhrgassl-Huber".
Ernst Huber engagierte sich auch für die Interessen der Wiener Winzer. So stand er rund 30 Jahre dem Weinbauverein Neustift am Walde-Salmannsdorf vor und setzte sich als Kammerrat in der Standesvertretung, der Landwirtschaftskammer Wien, für die Interessen des Wiener Weinbaus ein. Über sein berufliches Wirken hinaus setzte er sich für die Pflege des Ortsbilds von Neustift und der Weingärten im Wienerwald ein.
Literatur
- Mein Bezirk: Heurigenlegende Ernst Huber ist verstorben, 03.02.2020 [Stand: 12.05.2021]
- Ute Watzlawick: Abschied von einem Grandseigneur, In: Wine+Partners, 29.01.2020 [Stand: 24.07.2024]
- Ehrungen des Landes Wien. In: Rathauskorrespondenz, 08.06.1995