Lainzer Tiergarten Grenzstein 47a

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Lainzer Tiergarten Grenzstein 47a Vorderseite
Daten zum Grenzstein
Grenzsteinlage Lainzer Tiergarten
Errichter Konvent St. Barbara
Grundeigentümer Erlaa, Inzersdorf
Datum vonDatum (oder Jahr) von 1658
Datum bisDatum (oder Jahr) bis 1728
Beschriftung SB / 1588 [?] † W
MaterialMaterial vermutlich Sandstein, evtl. Kalkstein
MaßeMaße Höhe: 59cm, Breite: 37cm, Tiefe: 20cm
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Letzte Änderung am 4.05.2021 durch DYN.krabina
BildnameName des Bildes 2015-47a_(3).JPG ‎
BildunterschriftInformation, die unterhalb des Bildes angezeigt werden soll Lainzer Tiergarten Grenzstein 47a Vorderseite

Grenzstein 47a

Der Grenzstein 47a befindet sich im Lainzer Tiergarten im Westen von Wien. Er liegt auf der Flur Erlaaerwald-Inzersdorferwald. Der Grenzstein besitzt einen rechteckigen Grundriss und die Form eines Quaders, dessen obere Kanten abgerundet und bereits stark aberudiert sind. Aufgrund der Verwitterung lässt sich die Form im oberen Bereich nicht mehr ganz nachvollziehen. Die Maße des Kleindenkmals sind 59x37x20cm. Bei einer Begehung von Studenten der Urgeschichte und Historischen Archäologie der Universität Wien 2015 befand sich der Grenzstein in schiefer Lage auf dem Weg umzufallen. Zudem war der Stein stellenweise stark von Moos bedeckt. Die Oberfläche des Steins ist stark aberudiert, weshalb die Inschrift sowohl auf der Vorder- wie auch auf der Rückseite nicht vollständig erhalten ist.

Auf der Vorderseite findet sich das Kürzel "S. B.", welches mit Convict Barbara (vermutlich Erlaa) aufgelöst wird. bekannt ist. Auf der Rückseite ist die Jahreszahl 1588 angegeben. Darüber befindet sich ein Kreuz, welches oben in ein "N" übergeht (auch an eine Fahnenstange erinnert). Im unteren Berech wird das Kreuz von einem "W" begrenzt.

Der Grenzstein befindet sich in unmitellbarer Nähe zum Lainzer Tiergarten Grenzstein 46 und Grenzstein 47b.

Lainzer Tiergarten Grenzstein 47a Rückseite

Siehe auch