Täglich Alles
Täglich Alles, Boulevard-Tageszeitung in Farbdruck.
Nach dem Ausscheiden von Kurt Falk aus der "Kronen Zeitung" gründete er nach langen Vorbereitungen eine durchgehend bunt gestaltete Tageszeitung, die erstmals am 5. April 1992 erschien. Das Blatt verzichtete auf eigene Korrespondenten und stützte sich in den knappen Texten auf Agenturunterlagen. Die Berichte konzentrierten sich besonders auf die Bereiche Sport und Chronik; Service-Seiten wurde viel Platz eingeräumt. Zu den bekanntesten Kolumnisten zählten Christine Nöstlinger und Eva Deissen.
Das Selbstverständnis "Kritisch gegenüber den Mächtigen, hilfreich den Schwachen, den Tatsachen verpflichtet" evozierte aggressive Medienkampagnen des Blattes anlässlich des geplanten EU-Beitritts und gegenüber Politikern. 1996 wurde die Redaktion beispielsweise zu einer Geldstrafe verurteilt, nachdem sie Bundespräsident Thomas Klestil eine AIDS-Erkrankung unterstellt hatte.
Der anfängliche Erfolg - "Täglich Alles" war vom Start weg die Tageszeitung mit der zweithöchsten Verkaufszahl in Österreich - ließ gegen Ende der 1990er Jahre nach, sodass die Printausgabe im August 2000 eingestellt wurde und die Zeitung nur noch im Internet erschien. 2001 wurde auch Online-Zeitung eingestellt.
Literatur
- Horizont online: Täglich Alles ist Zeitungsgeschichte [Stand: 09.02.2017]
- Die Presse, 20.07.2010