Wien 3, Gasbeleuchtung (1865)
Der Bezirksplan zeigt die Wege der Anzüner für die öffentliche Straßenbeleuchtung des 3. Bezirks Landstraße im Jahr 1865. Die Anzünder hatten festgelegte Wege, auf denen sie jeden Abend die Laternen entzünden mussten, die zusammen das gesamte Stadtgebiet abdeckten. Neben den Karten der einzelnen Bezirke zu den Wegen der Anzünder findet sich auch eine Dienstanweisung für die Anzünder, die vorgab zu welchen Zeiten die Laternen zu entzünden waren und andere Instruktionen, wie Überprüfung und Reinigung der Laternen, vorgab. So wurde etwa Unpünktlichkeit bei der Entzündung der Laternen mit Kündigung des Anzünders geahndet.
Der Plan ist Teil der Zusammenstellung Anstalten und öffentliche Einrichtungen der Stadt Wien, die 1865 erschien und sämtliche Aspekte der Stadtverwaltung in Plänen darstellt.
Neben dem hier wiedergegebenen Bezirksplan mit der Einzeichnung der Wege der Anzünder für die Gasbeleuchtung findet sich im Werk jeweils ein ähnlicher Plan zu den anderen Bezirken (alle abrufbar unter: WStLA, Kartografische Sammlung, P1: 249.78)