Wolfgang Katzian

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
PersonennameName der Person im Format Nachname, Vorname Katzian, Wolfgang
Abweichende NamensformAlternative Formen des Namens wie z.B. Pseudonyme oder Mädchennamen im Format Nachname, Vorname
TitelAkademische Titel (abgekürzt), Amtstitel, Adelstitel
Geschlecht männlich
Wien Geschichte WikiIdentifier/Persistenter URL zur Seite  47708
GNDGemeindsame Normdatei 1033557544
Wikidata Q89489
GeburtsdatumDatum der Geburt 28. Oktober 1956
GeburtsortOrt der Geburt Stockerau 4057645-0
SterbedatumSterbedatum
SterbeortSterbeort
BerufBeruf Gewerkschaftsfunktionär, Politiker
ParteizugehörigkeitAngabe der Partei (bei PolitikerInnen) Sozialdemokratische Partei Österreichs
EreignisEreignis, mit dem die Person in Verbindung gebracht wird
Nachlass/Vorlass
Siehe auchVerweist auf andere Objekte im Wiki 
RessourceUrsprüngliche Ressource  Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.11.2024 durch WIEN1.lanm09kka


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Übernahme: 21. November 2016)


Wolfgang Katzian, * 28. Oktober 1956 in Stockerau, Politiker, Gewerkschaftsfunktionär.

Biografie

Wolfgang Katzian erlernte nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule sowie einem Jahr Handelsakademie den Beruf des Bankkaufmanns in der Devisenabteilung der Österreichischen Länderbank, wo er auch nach Abschluss seiner Lehrzeit verblieb. 1977 begann Katzian seine gewerkschaftliche Karriere als Jugendsekretär in der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA). 1986 avancierte er zum Sekretär der Geschäftsführung in dieser Fachgewerkschaft und 1992 zum Zentralsekretär für Bildung, Werbung und Mitgliederservice. 1994 wechselte er das Ressort und wurde Zentralsekretär für Organisation, 2000 Bundesgeschäftsführer der GPA. Daneben bekleidete er ab 1990 die Funktion eines Stellvertretenden Sekretärs sowie ab 1998 jene des Sekretärs der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter/innen (FSG) in der Gesamtgewerkschaft.

2005 wurde Wolfgang Katzian zum Vorsitzenden der GPA gewählt; seit der Fusion mit der Gewerkschaft für Druck, Journalismus und Papier (DJP) 2006 steht er als Vorsitzender an der Spitze der nunmehrigen GPA-DJP. Von 2009 bis 2018 war er Vorsitzender der FSG im ÖGB, am 14. Juni 2018 wurde er in Nachfolge von Erich Foglar zum Präsidenten des Österreichischen Gewerkschaftsbundes gewählt.

Parallel zu seinem gewerkschaftlichen Aufstieg erhielt der Bankkaufmann Funktionen in den Organen verschiedener Sozialversicherungsträger. So war er unter anderem von 1990 bis 2001 Obmann-Stellvertreter der Wiener Gebietskrankenkasse, von 2001 bis 2002 Vorsitzender der Pensionsversicherungsanstalt der Angestellten und 2008 bis 2009 Vorsitzender der Pensionsversicherungsanstalt, Landesstelle Wien.

Nach einigen Monaten Zugehörigkeit zu diesem Organ im Jahr 2006 ist Katzian seit Oktober 2008 dauerhaft Abgeordneter zum Nationalrat. Er ist aktuell Mitglied der Ausschüsse für Arbeit und Soziales, für Forschung, Innovation und Technologie, für Wirtschaft und Industrie sowie für Umwelt.

Der Gewerkschafter ist Mitglied des Bundesparteipräsidiums der SPÖ sowie Mitglied des Präsidiums von Union Network International. Er fungiert als Kammerrat der Arbeiterkammer Wien. Außerdem wirkt er seit 2007 als Präsident des Fußballvereins Austria Wien. In dieser Funktion gelang es ihm, den Wiener Traditionsverein finanziell zu sanieren.

Im ÖGB-Verlag gab er 2012 gemeinsam mit anderen den Sammelband "Verteilen statt verspielen. Wege zu mehr Verteilungsgerechtigkeit" heraus.

Literatur


Wolfgang Katzian im Katalog der Wienbibliothek im Rathaus.

Weblinks