Alt Wien Kaffee

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Verkaufslokal und Sitz der Rösterei in der Schleifmühlgasse 23
Daten zur Organisation
Art der OrganisationArt der Organisation
Datum vonDatum (oder Jahr) von 2000
Datum bisDatum (oder Jahr) bis
Benannt nach
Prominente Personen
Wien Geschichte WikiIdentifier/Persistenter URL zur Seite  44442
GNDGemeindsame Normdatei
WikidataIDID von Wikidata Q877123
Siehe auchVerweist auf andere Objekte im Wiki  Kaffeehaus, Kaffeehäuser
RessourceUrsprüngliche Ressource 
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
BildnameName des Bildes Alt wien kaffee.jpg
BildunterschriftInformation, die unterhalb des Bildes angezeigt werden soll Verkaufslokal und Sitz der Rösterei in der Schleifmühlgasse 23
  • Schleifmühlgasse 23

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 11' 53.32" N, 16° 21' 50.49" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Alt Wien Kaffee, Rösterei (4, Schleifmühlgasse 23; nicht zu verwechseln mit: Kaffee Alt Wien). Die Kaffeerösterei Alt Wien wurde im Jahr 2000 von Christian Schrödl am heutigen Sitz gegründet. Er konnte auf einer zuvor bereits in der Belvederegasse und am St.-Elisabeth-Platz betriebenen Rösterei aufbauen. Im Sommer 2008 beteiligte sich Oliver Goetz, ein vormaliger Stammkunde der Rösterei, am Betrieb und baute ihn weiter aus. Alt Wien Kaffee beliefert über 250 Gastronomie- und Gewerbekunden. 2007 bis 2008 existierte eine Filiale in der Josefstadt, die allerdings wieder aufgegeben wurde. 2012 eröffnete man in Kooperation mit "Kaas am Markt" eine „Kaffeestation“ am Karmelitermarkt. Bis zum 20. Dezember 2013 röstete man fast täglich am Standort in der Schleifmühlgasse 23, ehe die Produktion wegen Platzmangel und Anrainerbeschwerden aufgrund des Kaffeegeruches nach Liesing verlegt werden musste. Das Stammhaus im 4. Bezirk ist nun ausschließlich Verkaufslokal, indem man an einer kleinen Bar auch eine große Anzahl an frischen Kaffees verkosten kann.

Kaffee

Die Rösterei setzt auf Qualität aus nachhaltiger und sozial fairer Produktion. „Unsere Philosophie ist es, die nach unserem Empfinden besten Kaffees der Welt wenn möglich in Bioqualität von uns bekannten, fair bezahlten Kaffeebauern, schonend und langsam geröstet ohne Tricks – keine Zugabe von Wasser oder Zucker – ohne Experimente, also nicht zu hell, nicht zu dunkel, so frisch wie möglich zu produzieren, zu verkaufen und zu genießen.“[1] Seit 2005 hält Alt Wien Kaffee ein Bio-Zertifikat. Von diesem Zeitpunkt an wurden auch vermehrt doppelt – BIO und FAIRTRADE – zertifizierte Kaffees ins Sortiment aufgenommen. 2011 importierte und röstete Alt Wien Kaffee als erste Rösterei DEMETER-zertifizierten Kaffee aus Brasilien.

Technisches

Schrödl startete mit einer 5-Kilo Röstmaschine, bald folgte ein 12-Kilo Röster. 2014 übersiedelte der nunmehr 15-Kilo Röster von der Schleifmühlgasse in eine neue Betriebsstätte in Liesing. Im Jahr 2014 nahm Alt Wien Kaffee als erste Rösterei in Österreich den technisch fortschrittlichsten Röster, den es am Markt gibt (Loring Kestrel/USA), in Betrieb. Die Maschine arbeitet mit Konvektion, verwendet 80 Prozent der Energie wieder und verbrennt die Abgase nach. Seit Dezember 2015 bereitet die Rösterei ihre Kaffees im Stammhaus in der Schleifmühlgasse als erster Anbieter in Wien auf einer Slayer Espressomaschine zu.

Weblinks

Alt Wien Kaffee

Einzelnachweise