Atlanten
Atlanten (Singular Atlas) sind in der Kartografie Sammlungen thematisch, inhaltlich oder regional zusammenhängender Landkarten in Buchform oder loser Folge. Atlanten sind in der Regel gedruckte Werke, seltener sind sie eine Sammlung von Manuskriptkarten.
Entstehungsgeschichte
Die ersten Atlanten entstanden ab dem späten 16. Jahrhundert in den Niederlanden wobei besonder der Atlas "Theatrum Orbis Terrarum" (Weltbühne, gedruckt Antwerpen 1570) von Abraham Ortelius und das Werk von Gerhard Mercator "Atlas, sive Cosmographicae Meditationes de Fabrica Mundi et Fabricati Figura" (Atlas, oder kosmografische Betrachtungen über das Weltgebäude und die Gestalt desselben, gedruckt Duisburg 1595) hervorzuheben sind.
Ein für die Stadt Wien bedeutsames historisches Atlaswerk erschien 1865 unter dem Titel Anstalten und öffentliche Einrichtungen der Stadt Wien und wurde gesammelt und zusammengestellt vom Direktor des Stadtbauamts Cajetan Josef Schiefer. Es handelt sich hierbei um eine Zusammenstellung sämtlicher Aspekte der Wiener Stadtverwaltung in Form von Karten, Plänen, Tabellen und beschreibenden Texten auf insgesamt 149 Blättern.