Audioguide Jüdisches Waisenhaus
48° 11' 42.37" N, 16° 19' 17.46" E zur Karte im Wien Kulturgut
Am 21. November 2009 wurde der "Audioguide Wien 15 Orte erinnern – Menschen erzählen. Die Geschichte einer jüdischen Vorstadtgemeinde" präsentiert. Eine der zehn Stationen des Audioguides, die an Schauplätzen jüdischen Lebens im Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus und dessen Vernichtung durch das NS-Regime verortet sind, befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hauses Goldschlagstraße 84, wo sich bis 1939 ein jüdisches Waisenhaus befand.
Im Rahmen dieser Station erzählen die ZeitzeugInnen Hilde und Katriel Fuchs von ihren Erlebnissen im Waisenhaus vor der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten. Beleuchtet wird außerdem die Geschichte des Waisenhauses danach: Nach Schließung des Waisenhauses wurde es in ein Altersheim umfunktioniert, bis 1942 wurden alle jüdischen BewohnerInnen deportiert.
Der Text der vor Ort angebrachten Tafel lautet:
"01 236 25 11 01-*
Audioguide Wien 15
Orte erinnern – Menschen erzählen.
Die Geschichte einer jüdischen Vorstadtgemeinde.
Goldschlagstraße 84
Im Interview: Hilde und Katriel Fuchs'Wir beide wurden dann dank der Israelitischen Kultusgemeinde irgendwie in zwei jüdische Waisenhäuser vermittelt ... ich in das Waisenhaus in der Goldschlagstraße und meine Schwester nach Döbling ...' – Mehr erfahren Sie unter: *1
[Übersetzung in Englisch (*2), Serbisch (*3), Türkisch (*4), Iwrit (*5)]
Hintergrundinfos und mp3-Download: www.herklotzgasse21.at"
Siehe auch
Zur Entstehung des Projektes der Audioguides, der Eröffnung und Quellen siehe Audioguide Auer Welsbach Park.