Christine Schirmer
Christine Schirmer, * 7. Dezember 1938 Wien, † 6. März 2019, Angestellte, Politikerin.
Biographie
Christine Schirmer absolvierte nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule eine kaufmännische und fototechnische Lehre und schloss diese Ausbildung 1956 mit der Handelskammerprüfung ab. Danach arbeitete sie für zweieinhalb Jahre als Haushaltshilfe in Großbritannien. Nach ihrer Rückkehr nach Wien 1959 übte sie den Beruf einer kaufmännischen Angestellten aus. Nach ihrer Heirat war sie als Hausfrau tätig, trat jedoch 1964 wieder ins Berufsleben ein.
Seit 1964 engagierte sich Christine Schirmer im Rahmen der Sozialistischen Partei Österreichs, unter anderem im Bezirksfrauenkomitee Penzing, deren stellvertretende Vorsitzende sie 1973 wurde. Im gleichen Jahr wählte man sie in die Penzinger Bezirksvertretung; ihr gehörte sie bis zu ihrem Einzug in den Wiener Landtag und Gemeinderat im Jahr 1979 an.
Als Gemeinderätin war Schirmer Mitglied verschiedener Ausschüsse sowie mehrere Jahre hindurch Ombudsfrau für die Krankenpflegeschülerinnen. Im Februar 1987 wurde Christine Schirmer − als erste Frau in dieser Position − Vorsitzende des Finanzausschusses des Wiener Gemeinderats. In den Wiener Vorstand sowie in den Bundesparteivorstand der SPÖ wurde sie ebenfalls 1987 gewählt. Seit dem Jahr 1976 arbeitete sie außerdem als Geschäftsführerin des Vereins Wiener Sozialdienste. Von Dezember 1987 bis Dezember 1991 bekleidete sie die Position einer Amtsführenden Stadträtin für Konsumentenschutz, Frauenfragen, Recht und Bürgerdienst. Nach der Gemeinderatswahl 1991 übernahm sie die Funktion der Ersten Präsidentin des Wiener Landtags, die sie bis November 1994 ausübte.