Leitfaden: Karten
Definition
Unter die Kategorie Karten fallen alle historischen kartografischen Abbildungen von Wien. Die hier verfügbare Sammlung von Karten soll einen Überblick über die historischen kartografischen Produkte von Wien geben und auch die unterschiedlichen räumlichen Zustände der Stadt Wien verdeutlichen. Die meisten der hier präsentierten Karten stammen aus den Beständen des Wien Museums und des Wiener Stadt- und Landesarchivs.
Seitentitel
- Stadtpläne, Ansichten und Vogelschauen werden grundsätzlich nach ihrem Inhalt benannt (Stadtplan, Vogelschau, Ansicht der Stadtbefestigung et cetera).
- Zur besseren Einordnung findet sich als Beifügung bei allen Kartenarten immer die Jahreszahl der Kartenerstellung in Klammer, zum Beispiel Stadtplan (1820). Ausnahme bilden Karten der Unterkategorie Stadtgeschichtsforschung.
- Als weitere Information kann in der Benennung der Kartenzeichner angegeben werden, insbesondere, wenn es sich um eine Karte handelt die in der Forschung bereits über ihren Zeichner benannt wurde, zum Beispiel Nagel-Plan: Stadtplan, Joseph Nagel (1770). Ebenso kann als weiteres Unterscheidungsmerkmal der Kartenverlag angegeben werden, zum Beispiel Stadtplan, Freytag & Berndt (1851).
- Bezirkspläne werden zuerst nach ihrem Bezirk benannt (zum Beispiel Wien 17) um bei der Abfrage die Reihenfolge der Bezirke zu erhalten.
- Karten und Pläne werden grundsätzlich nach dem dargestellten Inhalt benannt, zum Beispiel Wien und Umgebung (1770).
Semantische Daten
Daten zur Karte
- "Art der Karte" ist ein Drop-Down-Feld, in dem die passende Kartenart ausgewählt werden kann:
- Stadtplan: Hierunter fallen alle Pläne, die den gesamten Umfang der Stadt abbilden. Bis 1850 gelten auch Pläne der Inneren Stadt als Stadtpläne.
- Landkarte: Dies umfasst Karten, auf denen ein größerer Bereich als das Stadtgebiet dargestellt ist (Umgebungskarte).
- Stadtgeschichtsforschung (Karten): Diese Unterkategorie erfasst Pläne, in denen aus der Geschichtsforschung gewonnene Erkenntnisse verarbeitet sind.
- Ansicht: Ansichten sind Aufrissdarstellungen der Stadt, einzelner Stadtteile oder Gebäude.
- Vogelschau: Bei Vogelschauen handelt es sich um perspektivische kartografische Darstellungen von oben. Hierunter fallen sowohl Vogelschaubilder als auch Vogelschaukarten (Perspektivkarten).
- Plan: Pläne sind kartografische Detaildarstellungen im Grundriss. Alle Karten bis etwa zum Maßstab 1:10.000 gelten als Plan. Ebenso sind kartografische Darstellungen von einzelnen Sachverhalten, wie etwa Planungsprojekten als Pläne einzuordnen.
- Bezirkspläne: Hierunter fallen alle Pläne von einzelnen Bezirken, aber auch von Vorstädten und Vororten.
- "Originaltitel": In diesem Feld soll der Titel - wie auf dem Original genannt - erfasst werden.
- "Beschreibung": Hier wird beschrieben, was auf der Karte zu sehen ist.
- "Erscheinungsjahr": Das Erscheinungsjahr ist im Format JJJJ anzugeben.
- "Ausfertigung" ist ein Drop-Down-Feld, in dem die passende Herstellungstechnik (Kupferstich, Zeichnung, Radierung, et cetera) ausgewählt werden kann.
- "Maßstab" ist ein Zahlenfeld; das "1:" ist vorgegeben, die Relation soll angegeben werden.
- "Ausrichtung" ist ein Drop-Down-Feld; es können die Himmelsrichtungen ausgewählt werden.
- "Kartenzeichner" ist ein Textfeld, in dem der Hersteller oder die Herstellerin der Karte genannt werden kann. Die Person / Organisation wird automatisch verlinkt. Mehrere Mitwirkende können durch einen Strichpunkt (plus Leerzeichen) getrennt aufgelistet werden.
- "Orte": Hier können die auf der Karte abgebildeten Orte genannt werden. Sie sind mit einem Strichpunkt zu trennen. Die Orte werden automatisch verlinkt.
- "Bezirk" ist ein Drop-Down-Feld, in dem die Bezirkszahl ausgewählt werden kann.
- "Quelle": Dieses Feld kann nur von Redakteurinnen und Redakteuren ausgefüllt werden.
Haupttext
Im Reiter "Haupttext" kann ein Fließtext verfasst und gestaltet werden. Siehe hierfür: Leitfaden:Textgestaltung.
Abbildungen
Die Abbildungen von Karten sind wie andere Bilder im Wiki zu behandeln (siehe Leitfaden:Bilder). Auf Grund der Größe von Karten ist eine Verlinkung zu einem höher auflösenden Digitalisat der Karte sinnvoll. Karten und Pläne aus der Kartografischen Sammlung des Wiener Stadt- und Landesarchivs sind mit dem Wiener Archivinformationssystem WAIS verlinkt.