Maschansker
Maschansker (tschechisch mišenské jablko), auch Maschanzker, Winterapfel, Meißner Apfel, Grazer Apfel, Eisapfel.
Er zählt zu den Borsdorfer Äpfeln, einer Apfelsorte, die bereits im Mittelalter kultiviert wurde. In ihrem Kochbuch "Die Hausköchin" empfiehlt Magdalena Dobromila Rettigová 1827, den "Bornsdorfer (Mischensker)" für Apfel-Koch bzw. den "Marschanzger" für Apfel im Schlafrock zu verwenden.
Der Steirische Maschansker wurde erstmals 1877 in den "Pomologischen Monatsheften" unter dem Namen "Steierischer Winterborsdorfer" erwähnt. Eng verwandt mit dem Steirischen Maschanzker ist der Böhmer Maschanzker.
Der Apfel eignet sich gut zur Lagerung. Er wird zu Saft, Dörrobst, Most oder Obstbrand verarbeitet und wird auch für Mehlspesein wie Apfelstrudel verwendet.
Quelle
- Staatsbibliothek zu Berlin: Digitalisierte Sammlungen: Apfel-Koch. In: Rettig, Magdalena Dobromila: Die Haus-Köchin, oder eine leichtfassliche und bewährte Anweisung auf ... Nebst vielen ... unentbehrlichen Sachen. Prag: Pospischil 1827
- Aepfel im Schlafrock In: Rettig, Magdalena Dobromila: Die Haus-Köchin, oder eine leichtfassliche und bewährte Anweisung auf ... Nebst vielen ... unentbehrlichen Sachen. Prag: Pospischil 1827