Mathias Taglieber

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person

Mathias Taglieber, * 19. Februar 1837, † 22. Jänner 1931 Wien, Hausbesitzer, Privatier, Gemeinderat in Atzgersdorf .

Biografie

Über Mathias Taglieber lieben nur wenige Informationen vor. Laut Sterbebuch der Pfarre Atzgersdorf wurde er am 19. Februar 1837 im niederösterreichischen Königsburg geboren. Da es keine Gemeinde dieses Namens in Niederösterreich gibt, ist unklar, welcher Ort damit gemeint ist. Zuletzt war der verwitwete Privatier in Wien wohnhaft, wo er am 22. Jänner 1931 in der Mommsengasse 15 verstarb.

Der Hausbesitzer Matthias Taglieber wurde bei den Gemeindewahlen 1882 erstmals in den Atzgersdorfer Gemeinderat gewählt und gehörte diesem viele Jahre lang an. 1888 wurde er zum Obmann der Freiwilligen Feuerwehr Atzgersdorf gewählt und in dieser Funktion mehrmals bestätigt, 1892 wurde er gemeinsam mit anderen Gemeinderäten zum Ehrenmitglied der Feuerwehr ernannt. Bei der Wahl des Bürgermeisters 1905 führte er als "Alterspräsident" den Vorsitz und wurde selbst erneut in den Gemeinderat gewählt. Anlässlich seines 70. Geburtstages und seines 25jährigen Jubiläums als Gemeindevertreter wurde ihm 1907 von den Atzgersdorfer Gemeindevertretern ein Jubiläumsalbum überreicht. Zu diesem Zeitpunkt fungierte er im Gemeinderat als Obmann der Sanitätssektion.

In Atzgersdorf ist die Taglieberstraße nach dem langjährigen Gemeinderat benannt. Das Datum der Benennung ist unbekannt, da die Taglieberstraße aber bereits ab März 1911 nachweisbar ist, muss die Benennung bereits zu Lebzeiten des Namensgebers erfolgt sein.

Quellen

Literatur