Wien 2, Straßenreinigung (1865)
Der Bezirksplan zeigt die Straßenreinigung des 2. Bezirks Leopoldstadt im Jahr 1865. Händisch eingezeichnet sind die unterschiedlichen Zuständigkeiten der Straßenbespritzung und die Lage der öffentlichen Brunnen. Unterschieden wird zwischen der Gemeindebespritzung, die in unterschiedliche "Partien" eingeteilt ist und der staatlichen Praterbespritzung, die den Bereich um den Praterstern, wie auch die Praterstraße und den Tabor umfasste. Bei den Partien handelte es sich um ein Gruppe von "Straßenkehreren", die ein bestimmtes, ihnen zugewiesenes gebiet betreuten. Die Straßenreinigung wurde durch die allmähliche Zunahme der Straßenpflasterung erleichtert (siehe auch den Bezirksplan Leopoldstadt mit Straßenbelägen).
Der Plan ist Teil der Zusammenstellung Anstalten und öffentliche Einrichtungen der Stadt Wien, die 1865 erschien und sämtliche Aspekte der Stadtverwaltung in Plänen darstellt.
Neben dem hier wiedergegebenen Bezirksplan mit der Einzeichnung der "Bespritzungsgebiete" und öffentlichen Brunnen findet sich im Werk jeweils ein ähnlicher Plan zu den anderen Bezirken (alle abrufbar unter: WStLA, Kartografische Sammlung, P1: 249.85)