Betty Fuchs-Schrammel
Betty (Barbara) Fuchs-Schrammel, * 1873 Hernals, † 1957 Wien, Musiklehrerin.
Biographie
Barbara (Betty) Fuchs-Schrammel war die älteste Tochter von Josef Schrammel und dessen Frau, der Volkssängerin Barbara (geborene Prohaska). Nachdem Bettys Mutter ihren Mann und die fünf Kinder verlassen hatte, versorgte zunächst deren Mutter die Familie. Diese starb allerdings schon zehn Monate später. Danach kümmerte sich Betty um den Haushalt und pflegte ihren Vater bis zu seinem Tod. Da die finanzielle Situation der Familie äußerst angespannt war, suchte sie 1896 um die “Erteilung einer Lizenz im Zitherspiel-Unterricht in Privathäusern“ an und war schließlich 40 Jahre lang als Musiklehrerin tätig.
Mit dem undatierten Manuskript: “Leben und Wirken der Brüder Hans und Josef Schrammel. Nach Tatsachen festgehalten von der Tochter Josefs, Frau Betty Fuchs-Schrammel“ verfasste sie eine wesentliche Quelle zur Geschichte der Familie Schrammel und deren Musik.
Zahlreiche Korrespondenzen, Lebensdokumente und Werke von Betty Fuchs-Schrammel – mehr als 400 Inventarnummern – befinden sich im Teilnachlass Josef Schrammel, der in der Wienbibliothek im Rathaus verwahrt wird.
Quellen
- Wienbibliothek im Rathaus: Teilnachlass Josef Schrammel
- Wienbibliothek Digital: Betty Fuchs-Schrammel
Literatur
- Margarete Egger: Die “Schrammeln“ in ihrer Zeit. Wien: Österreichischer Bundesverlag 1989
- Jacqueline Saner: Die Gebrüder Schrammel. Werdegang einer musikalischen Familie und die Entwicklung eines Stilbegriffs. Diplomarbeit, Universität Wien 2013
Betty Fuchs-Schrammel im Katalog der Wienbibliothek im Rathaus.