Magistratsabteilung 34 - Bau- und Gebäudemanagement
Inhalt: |
Magistratsabteilung 34 - Bau- und Gebäudemanagement.
Die Magistratsabteilung ist zuständig für die Beschaffung und Vergabe von Amtsräumen, die Verwaltung der Baulichkeit des Wien-Büros in Brüssel sowie die Erteilung von Einfahrtsgenehmigungen in städtische Amtshäuser. Die Geschäftsaufzählung gliedert sich in die großen Bereiche der Errichtung von Neu- und Zubauten sowie Umbauten, der Planung, Errichtung, Installation, Betriebsführung, Erhaltung und Begutachtung der verschiedenen technischen und nachrichtentechnischen Einrichtungen sowie der Grundverwaltung und Erhaltung der städtischen Amtshäuser, Pfarrhöfe, Gotteshäuser, Kapellen und sonstigen Bauwerke, einschließlich der Objektverwaltung in Verkehrsbauwerken. Dazu kommen neben den grundsätzlichen strategischen Aufgaben zahlreiche Einzelkompetenzen, die von den genannten, aufgelassenen Dienststellen ausgeübt worden waren.
Aufgabenbereiche
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2003 (Mai): Die Abteilung wurde nach einer längeren Projektphase mit 1. Mai 2003 eingerichtet. Sie übernahm die Aufgaben der aufgelösten Magistratsabteilung 23, Magistratsabteilung 24 und Magistratsabteilung 32 sowie aus dem Bereich der Magistratsdirektion die Beschaffung und Vergabe von Amtsräumen, die Verwaltung der Baulichkeit des Wien-Büros in Brüssel sowie die Erteilung von Einfahrtsgenehmigungen in städtische Amtshäuser.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2004 (Juli): Es erfolgten Adaptierungen der Geschäftsaufzählung.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2005: Es wurden geringfügige textliche Änderungen betreffend die Alarmsysteme, deren Funktion (inklusive der Durchführung von Funktionsproben) im Einvernehmen mit der Magistratsabteilung 68 durchgeführt werden sollten.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2006 (Oktober): Als neue Aufgabe wurde die Bestellung der nach dem Wiener Bedienstetenschutzgesetz für den Brandschutz erforderlichen Personen sowie die Koordinierung der Tätigkeiten der für den Brandschutz und für die Evakuierung zuständigen Personen als neue Aufgabe in die Geschäftsaufzählung aufgenommen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2007 (Oktober): Es kam zu geringfügigen textlichen Änderungen in der Geschäftsaufzählung.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2008 (Jänner): Es kam wiederum zu einer geringfügigen textlichen Änderungen in der Geschäftsaufzählung.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2009 (Oktober): Als neue Aufgabe wurde die Koordination und Erstellung von Abfallwirtschaftskonzepten für städtische Amtshäuser, soweit diese nicht von anderen Dienststellen verwaltet wurden, in die Geschäftsaufzählung aufgenommen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2013 (Jänner): Die Geschäftsaufzählung wurde textlich geringfügig geändert.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2013 (Juli): Die Regelung des Postverkehrs und der Aktenübermittlung (Zentrale Poststelle) sowie die Durchführung von Wettbewerben und Gutachterverfahren für Bauvorhaben des Magistrats nach Vereinbarung mit der Magistratsabteilung 19 wurden aus der Geschäftsaufzählung gestrichen.
Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 2018 (Mai): Die bisherige Geschäftsgruppe "Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung" erhielt den neuen Sachtitel "Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen".
Entwicklungsübersicht
2003 Magistratsabteilung 34 – Bau- und Gebäudemanagement (Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung)
2018 Magistratsabteilung 34 – Bau- und Gebäudemanagement (Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen)
Literatur
- Peter Csendes: Geschichte der Wiener Magistratsabteilungen in den Wahlperioden 1969 bis 2005. Wien: Wiener Stadt- und Landesarchiv 2007 (Veröffentlichungen des Wiener Stadt- und Landesarchivs, Reihe C. Sonderpublikationen, Heft 13), S. 97
Weblinks
Magistratsabteilung 34 - Bau- und Gebäudemanagement