Mijou Kovacs
Mijou Kovacs, * 10. Februar 1957 Wien, Schauspielerin.
Biografie
Als Tochter einer Französin und eines Österreichers wuchs Mijou Kovacs zweisprachig auf. Bereits in ihrem zweiten Studienjahr am Max Reinhardt Seminar gab sie 1975 ihr Debüt am Theater in der Josefstadt in Shakespeares "Wie es euch gefällt" in der Regie ihres Mentors Klaus Maria Brandauer. Ihr künstlerischer Durchbruch in der Josefstadt gelang ihr 1979 als Elisabeth von Ritter in "Berggasse 19" an der Seite von Curd Jürgens als Sigmund Freud. Jahrelang blieb sie Ensemblemitglied und spielte unter anderem in Stücken von Hofmannsthal und Schnitzler Hauptrollen. In der Spielzeit 1981/1982 spielte sie im Volkstheater als Partnerin von Georg Trenkwitz die Roxane in "Cyrano de Bergerac". In Vienna's English Theatre war sie 1987 in "Double, double" und 1988 in "Dangerous Obsession" zu sehen.
Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde Mijou Kovacs durch ihr Mitwirken in deutsch-, englisch- und französischsprachigen Fernsehproduktionen. Im ORF war sie unter anderem in der Serie "Ringstraßenpalais", in "Derrick" und im "Tatort" zu sehen.
Seit 1998 ist Mijou Kovacs auch als Fotokünstlerin tätig. Die Motive findet sie auf ihren zahlreichen Reisen. Über den Mont St. Michel gestaltete sie als Drehbuchautorin und Regisseurin 2004 für den Bayerischen Rundfunk die Spieldokumentation "Der Engel im Meer".
Mijou Kovacs hat einige Hörbücher aufgenommen und tritt in letzter Zeit vermehrt mit Lesungen und Rezitationsabenden vor das Publikum, unter anderem in den neuen Sälen des Wiener Musikvereins.