Thomas Schäfer-Elmayer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
PersonennameName der Person im Format Nachname, Vorname Schäfer-Elmayer, Thomas
Abweichende NamensformAlternative Formen des Namens wie z.B. Pseudonyme oder Mädchennamen im Format Nachname, Vorname
TitelAkademische Titel (abgekürzt), Amtstitel, Adelstitel Dkfm., lic. oec., Prof.
Geschlecht männlich
Wien Geschichte WikiIdentifier/Persistenter URL zur Seite  37385
GNDGemeindsame Normdatei 112406483
Wikidata Q2427205
GeburtsdatumDatum der Geburt 4. Februar 1946
GeburtsortOrt der Geburt Zell am See
SterbedatumSterbedatum
SterbeortSterbeort
BerufBeruf Unternehmer, Tanzlehrer, Trainer
ParteizugehörigkeitAngabe der Partei (bei PolitikerInnen)
EreignisEreignis, mit dem die Person in Verbindung gebracht wird
Nachlass/Vorlass
Siehe auchVerweist auf andere Objekte im Wiki 
RessourceUrsprüngliche Ressource  Gedenktage, Gedenktage-GW
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.09.2024 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien (Verleihung: 5. September 2012, Übernahme: 11. Februar 2013)
  • Ehrennadel des Hilfswerks (Verleihung: 2001)
  • Konsul des Roten Kreuzes (Verleihung: 2013)
  • Großes Ehrenzeichen für die Verdienste der Republik Österreich (Verleihung: 2018, Übernahme: 28. Oktober 2019)


Thomas Schäfer-Elmayer, * 4. Februar 1946 Zell am See, Manager, Tanzlehrer, Trainer.

Biografie

Der Sohn von Nora und Diether Schäfer-Elmayer wuchs in Vorarlberg auf, wo seine Eltern mit Texilrohstoffen und Textilmaschinen handelten. Nach dem Gymnasium studierte er Wirtschaftswissenschaften in Wien und arbeitete nebenbei in der Tanzschule seines Großvaters Willy Elmayer-Vestenbrugg. Nach zwei Jahren wechselte er an die Hochschule St. Gallen. Seine Studien schloss er mit dem akademischen Grad eines Diplomkaufmanns ab.

Nach dem Tod Willy Elmayer-Vestenbruggs zogen Nora und Diether Schäfer-Elmayer nach Wien, um die Tanzschule weiterzuführen, während Thomas Schäfer-Elmayer 17 Jahre lang im Management internationaler Konzerne in der Schweiz, in der BRD und in Südafrika tätig war. 1987 übernahm er – dem testamentarischen Wunsch seines Großvaters entsprechend – nach seinen Eltern, die sich aus dem Betrieb zurückziehen wollten, die Leitung der Tanzschule Elmayer.

Der Tradition der renommierten Tanzschule entsprechend, gilt Schäfer-Elmayer als Experte für gutes Benehmen. Sein Buch "Der Elmayer – gutes Benehmen gefragt" folgt dem Buch seiner Eltern und dem Standardwerk von Willy Elmayer-Vestenbrugg "Gutes Benehmen wieder gefragt" aus dem Jahr 1957. Ein besonders Anliegen ist es ihm, die Umgangsformen von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dementsprechend verfasste er altersgerechte Sachbücher wie "Der kleine Elmayer" (2007), "Der kleine Wald-Elmayer" (2009) und "Der Schul-Elmayer" (2011).

Thomas Schäfer-Elmayer ist, unter anderem im WIFI, auch als Management-Trainer tätig, berät Firmen in Fragen der Unternehmenskultur und Business-Etikette, hält Vorträge zum Thema Umgangsformen und hat 2007 mit "Der Business Elmayer" ein Standardwerk zum Thema publiziert. Zum "guten Benehmen" gehört für Thomas Schäfer-Elmayer auch soziales Engagement. Deshalb unterstützt die Tanzschule Elmayer das Haus der Barmherzigkeit, den Malteser Hospitaldienst, jugendliche Untersuchungshäftlinge, die SOS- und weitere Kinderdörfer, den WWF Österreich, das Wiener Hilfswerk und viele andere. Um den Wiedereinstieg in ein selbstständiges Lebens zu erleichtern, gibt er Benimmkurse für Strafgefangene.

Jahrelang leitete der Tanzlehrer die Eröffnung des Wiener Opernballes; seine Ablöse nach dem Opernball 2008 wurde in den Medien heftig kommentiert. Auch für die Eröffnung anderer traditioneller Bälle wie beispielsweise den Philharmoniker-Ball, die Fête Impériale, den Kaffeesiederball oder den Life Ball zeichnet(e) die Tanzschule Elmayer verantwortlich.

Schäfer-Elmayer fungierte auch als Juror in der ORF-Show "Dancing Stars". Für die alljährliche Frühjahrsputz-Aktion der Magistratsabteilung 48 war Thomas Schäfer-Elmayer neben anderen Prominenten Testimonial.

Werke (Auswahl)

  • Thomas Schäfer-Elmayer: Das kleine Schäfer-Elmayer-Seminar für Zwischenmenschliches. Dornbirn: Nora und Diether Schäfer-Elmayer Eigenverlag [1992]
  • Thomas Schäfer-Elmayer: Gutes Benehmen gefragt. Wien: Zsolnay 1991
  • Thomas Schäfer-Elmayer. Früh übt sich ... und es ist nie zu spät. Salzburg: Ecowin 2006
  • Thomas Schäfer-Elmayer: Elmayers Benimmbuch. Ein moderner Ratgeber für die ganze Familie. Salzburg: Weltbild-Verlag 2008
  • Thomas Schäfer-Elmayer: Der kleine Wald-Elmayer. Mein erstes Buch vom richtigen Verhalten im Wald. Wien [u. a.]: Betz 2009
  • Renae Pokorny / Thomas Schäfer-Elmayer: Der Schul-Elmayer. Wien: Bildungsverlag Lemberger 2011
  • Thomas Schäfer-Elmayer: Alles, was Sie über gutes Benehmen wissen müssen. Salzburg: Ecowin-Verlag 2011

Literatur

Weblinks