Wien vor 150 Jahren
Das Werk "Wien vor 150 Jahren" wurde vom Verlag Lehmann & Wentzel 1890 veröffentlicht. Es besteht aus 150 Tafeln und wurde von Josef Löwy vorbereitet. Das Werk deckt die Regierungszeit Kaiser Leopolds I. und Karls VI. ab. Als Originale wurden nur zeitgenössische Aufnahmen verwendet, in erster Linie die von Johann Andreas Pfeffel in Augsburg veröffentlichten sieben Bände nach Zeichnungen von Joseph Emanuel Fischer von Erlach und Salomon Kleiner. Wo es möglich war, enthält das Werk Fassaden der Gebäude sowie auch Grundrisse und Schnitte.
Der Zweck des Werkes war, das Wien dieser Periode zu veranschaulichen, als einerseits ein Teil der dargestellten Gebäude bereits verschwunden war und ein anderer Teil seines äußeren Schmuckes mehr oder minder beraubt worden war und selbst der unversehrt gebliebene Rest zum Teil so ungünstig in den engen Gassen der Inneren Stadt gelegen war, dass man nur selten die volle Schönheit der Fassaden erkennen konnte. Zudem waren die benutzten Quellen schon bei der Veröffentlichung sehr selten und kostspielig.
Das Werk enthält ein Inhaltsverzeichnis, das die verschiedene Tafel nummeriert auflistet. Die Tafeln selbst sind jedoch nicht nummeriert. Das Werk enthält auch ein Verzeichnis der benutzen Quellen.