Der Würfel (1, Walfischgasse 4)
48° 12' 11.97" N, 16° 22' 15.48" E zur Karte im Wien Kulturgut
Theater- beziehungsweise Kabarett-Ensemble Der Würfel (1., Walfischgasse 4; 1963-1969 Der Würfel (1, Himmelpfortgasse 27)).
Der Würfel in 1., Walfischgasse 4
1959 entstand in Graz das Kabarett-Ensemble „Der Würfel“ zeitgleich mit der Gründung des Neuen Theaters am Kärntnertor (1., Walfischgasse 4) durch den aus der Emigration zurückgekehrten Gerhard Bronner. Zwei Jahre später, 1961, gastierte das erfolgreiche Ensembles in Bronners Theater, dessen bis dahin bestehendes „namenloses Ensemble“ sich aufgelöst hatte. Der Erfolg war so durchschlagend, dass Bronner einen großen Teil des Ensembles an sein Theater in Wien engagierte und so das neue „Kärntnertor-Ensemble“ bildete, zu dem später so bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler wie Herwig Seeböck, Lore Krainer, Marianne Mendt, Peter Lodynski, Eva Pilz und Mirjam Dreifuss sowie Günter Tolar gehörten, der sowohl am Theater in der Josefstadt wie am Volkstheater als Komparse begonnen hatte, ehe er zum Würfel-Ensemble stieß.
Neugründung in 1., Himmelpfortgasse 27
1963 verließ ein Teil des Ensembles das Theater in der Walfischgasse wieder und gründete den Würfel neu – gespielt wurde von nun an im Keller des Café Savoy in der Himmelpfortgasse 27, wo das Ensemble noch bis 1969 als Avantgardekabaretts bestand. Zum Ensemble gehörten im Laufe der Zeit unter anderem auch Felix Dvorak, Cissy Kraner, Hugo Wiener und Herwig Seeböck.
Schauspielerinnen und Schauspieler
Im Wien Geschichte Wiki gibt es 0 Einträge von Personen, die im Der Würfel (1, Walfischgasse 4) engagiert waren.