Pius Michael Prutscher
Pius Michael Prutscher, * 27. April 1913, † 3. Februar 1995, Tischler, Politiker, Interessenvertreter.
Biografie
Michael Prutscher, Sohn des Architekten und Tischlermeisters Hans Prutscher besuchte in Wien die Schule und legte 1931 die Matura am Realgymnasium ab. In weiterer Folge studierte er an der Hochschule für Welthandel (1934 Diplomkaufmann, 1937 Doktor der Handelswissenschaften) sowie an der Universität Wien (1936 Doktor der Rechte). Daneben absolvierte er eine Tischlerlehre und legte 1937 die Gesellenprüfung sowie 1940 die Meisterprüfung ab. Während der Hochschulzeit war Prutscher auch in der Hochschülerschaft tätig.
Ab 1936 arbeitete er im väterlichen Betrieb und war nach Absolvierung eines Wirtschaftsprüferlehrganges im Ausland tätig. Nach einer kurzen Kriegsdienstleistung kehrte er wieder in den väterlichen Betrieb zurück. Im Herbst 1945 wurde er zum provisorischer Leiter der Wiener Tischlerinnung bestellt und in weiterer Folge zum Innungsmeister gewählt, 1959 zum Bundesinnungsmeister. Seine Schwerpunkte waren die Gründung einer technischen Beratungsstelle im Jahre 1949 sowie die Gründung einer Werbegemeinschaft des Tischlerhandwerks.
Im November 1945 wurde Prutscher in den Wiener Gemeinderat und Landtag gewählt und war unter anderem als Sprecher der ÖVP in Stadtplanungs- und Verkehrsangelegenheiten tätig. Nach dem Tod von Franz Bauer übernahm er als Amtsführender Stadtrat die die Verwaltungsgruppe für Wirtschaftsangelegenheiten. 1971 trat er von diesem politischen Amt zurück.